Release Notes CBS 5.0.14

Collax Business Server
10.05.2010

New in this Version

Backup/Restore: MySQL Backup uses Single-Transaction

From this update the backup of MySQL databases is optimized by the option –single-transaction. Using the table format InnoDB the database is not locked during the backup completely, further transactions can be executed by applications. For the standard table format MyISAM this has no consequences because SQL queries are always executed during a database backup.

Collax Net Security: Extended VNC-Options for SSL-VPN

With this update extended password settings for VNC connections via SSL-VPN are available. In the menu *SSL-VPN-> Applications-> VNC * password settings can be chosen whether a password shall be set for the VNC connection, or whether the session password of the user shall be used, or whether the SSL user should receive a password query of the VNC server (password field blank).

Add-on Software: New Version of Collax Virus Protection

The virus scanner Collax Virus Protection offers comprehensive antivirus protection for email services. Within this Collax system update the scanner is updated to the newest version.

Hardware: Support of AVM GmbH Fritz!PCI v2.0 ISDN rev 02

With this update Collax Server support ISDN boards AVM GmbH Fritz!PCI v2.0 ISDN rev 02. The driver for the AVM Fritz!Card PCI/PCIv2/PnP controller has been enabled. ISDN boards by AVM GmbH Fritz!PCI v2.0 can be installed and run on Collax server.

Hardware: Support of IBM x3550 M2 Type 7946 und LSI MegaSAS 9260

With this update Collax Server support IBM x3550 M2 Type 7946. The driver for the LSI MegaSAS 9260 Raid controller has been rebuild. Collax Server can be installed and run on IBM x3550 M2 Type 7946.

Misc: Zarafa 6.30.14

With this Collax software update the new version 6.30.14 of Zarafa Groupware is available. This version mainly includes improvements and some new funcionality for Zarafa Webaccess. Please find details here:

http://download.zarafa.com

Issues Fixed in this Version

Security: ClamAV

In the source code of the virus scanner ClamAV security holes have been discovered. These holes will be closed within this software update to the version 0.96.

After updating and the automatically reboot of your Collax Server you have to do a manual pattern update under Settings->Filter->Virus Scanner->ClamAV.

File: Web access and File Share Access

In the Collax Webaccess file share can be accessed via a browser. Under circumstances access to file shares via webaccess was not possible any more. From this update the webaccess authorisations are corrected in relation on file shares which the authorised group may read or write.

E-Mail: Filtering E-Mails globally and per Domain

If e-mails were fetched via POP3 or IMAP from external servers, e-mails are delivered directly as user@FQDN. In this case e-mails can be filtered only if the option Global mail filter was set. If this option was not set, but was substituted with selective filtering per e-mail domain, e-mails hadn’t been neither stored into e-mail archives nor filtered on Spam or viruses. From this update the option Global mail filter needs to be set to archive e-mails or to filter fetched e-mails on Spam and viruses. If at least one of both functions is used, the update sets the option Global mail filter automatically.

Backup/Restore: USB Backup Targets

If an USB device should be setup as a backup target, the warning diskid:The object does not exist was displayed under certain circumstances and the USB device could not be used as backup target. This error is repaired with this update, USB devices can be set up as backup targets.

Collax Net Security: SSL VPN and Users from Active Directory

For SSL-VPN different policies can be assigned to users from an Active Directory. Under circumstances AD users could login theirself via SSL-VPN, but could not access SSL VPN applications. This error is repaired with this update, AD users can access the SSL VPN applications that are assigned to them.

GUI: Warning within Source NAT Rules in Firewall Matrix

The Firewall matrix offers a unique visual representation of filtered network connections. If a rule of the type Source-NAT was saved or edited, a GUI warning was given in the form *Use of uninitialized value *. With this update this error is corrected.

Collax E-Mail Archive: Size of a DVD-5 ISO File

With the E-Mail Archive all in- and outgoing e-mails can be stored into archives. Afterwards archive volumes can be burnt on CD, DVD or Blu-Ray. The ISO file size for DVD-5 was given wrong, so these ISO files could not be burnt on 4.7 GB DVD medias. With this update ISO file size is calculated correctly for DVD-5, archiv volumes can be burnt on a 4.7 GB DVD media. Archiv volumes which ISO file size is up to now greater than 4.7 GB, can be burnt alternatively on DVD-9 or DVD-10 media.

System Management: E-Mail Notification of Admin Login

Collax server inform the administrator about various events via e-mail. Under circumstances the notification could fail if the login on the administration gui is performed. This issue is repaired with this update.

System Management: Delegated Administrator can not manage all Forms

Administration roles are used to delegate individual rights to users who shall administer the system. Under circumstances not all forms were displayed in the GUI whithin such deligated administration. With this update the display of refered administration forms is corrected for users who are delegated for system administration.

Misc: Backup of Zarafa locks E-Mail Ttraffic

During a backup of the Zarafa database no e-mails could be processed by the Zarafa server. From this update the backup of the Zarafa database is optimised by the option –single-transaction. E-mails can be thereby processed by the Zarafa server during a backup.

Misc: Zarafa caused high System Load

Zarafa Groupware can swap e-mail attachments from the database into the file system. Up to now the calculation of the necessary size for swapping was executed by the call of the configuration form Mail and Messaging -> Zarafa Groupware -> Configuration as well as when doing a configuration activation. and led to a high system load. This is corrected with this update, now the calculation takes place exclusively before deleting attachements from the database.

Notes

Add-on Software: New Licensing of Avira Antivir

The Anti Virus product Avira Antivir will now be identically licensed as all Collax Modules. With this method a higher handling comfort is reached and the separate Avira Antivir-License integration is now redundant. Updating the license manually will not be necessary anymore.

Add-on Software: Download Progress Bar when using Avira Antivir Web-Virus-Filter

The anti virus product Avira Antivir displayed a special progress bar while scanning downloaded files. With the new anti virus technology within this update this progress bar becomes superfluous. From this update the progress bar of Avira Antivir is going to be removed.

Misc: PHP update 5.3.6

In cause of the major-release of PHP 5.3.6 it is possible that files which use PHP have to be adapted.

Release Notes CBS 5.0.14

Collax Business Server
10.05.2010

Neu in dieser Version

Backup/Restore: MySQL-Datensicherung benutzt Single-Transaction

Ab diesem Update wird die Sicherung von MySQL-Datenbanken mit der Option –single-transaction optimiert. Bei Tabellenformat InnoDB werden somit während einer Sicherung die Datenbanktransaktion nicht vollständig blockiert, es werden weiterhin SQL-Queries von Anwendungen beantwortet. Für das Standardtabellenformat MyISAM hat diese Option keine Auswirkungen, da hier SQL-Queries von Anwendungen während einer Datensicherung immer beantwortet werden.

Collax Net Security: Erweiterte VNC-Optionen für SSL-VPN

Mit diesem Update besteht für VNC-Verbindungen per gesichertem SSL-VPN bestimmte Passworteinstellungen zu setzen. Unter SSL-VPN -> Anwendungen -> VNC kann gewählt werden, ob ein Passwort für die VNC-Verbindung standardmäßig hinterlegt sein soll, ob für die VNC-Verbindung das Passwort des SSL-VPN-Benutzers (Session-Passwort) genutzt werden soll, oder ob der SSL-Benutzer eine Passwortabfrage des VNC-Servers erhalten soll (Passwortfeld leer).

Add-on Software: Neue Version von Collax Virus Protection

Die Virenscanner-Software Collax Virus Protection bietet umfassenden Virenschutz für den Mail-Server, File-Server und Web-Server. Die Software wird mit diesem Collax System-Update auf die neuste Version aktualisiert.

Hardware: Unterstützung von AVM GmbH Fritz!PCI v2.0 ISDN rev 02

Mit diesem Update wird die Treiber-Unterstützung für AVM GmbH Fritz!PCI v2.0 ISDN rev 02 installiert. Der Kernel-Treiber für AVM Fritz!Card PCI/PCIv2/PnP wird installiert. ISDN-Karten von AVM GmbH Fritz!PCI v2.0 können auf Collax Systemen installiert und betrieben werden.

Hardware: Unterstützung von IBM x3550 M2 Type 7946 und LSI MegaSAS 9260

Mit diesem Update wird die Treiber-Unterstützung für IBM x3550 M2 Type 7946 installiert. Damit wird auch der Treiber für LSI MegaSAS 9260 Raid-Controller erneuert. Collax Software kann auf IBM x3550 M2 Type 7946 installiert und betrieben werden.

Verschiedenes: Zarafa 6.30.14

Ab diesem Update steht die neue Version 6.30.14 der Zarafa Groupware zur Verfügung. Die Version enthält überwiegend Verbesserungen und einige neue Funktionen für den Zarafa Webaccess. Details finden Sie hier:

http://download.zarafa.com

In dieser Version behobene Probleme

Security: ClamAV

Im Quellcode des Virenscanners ClamAV wurden Sicherheitslücken entdeckt. Diese werden mit diesem Software-Update auf Version 0.96 geschlossen.

Nach dem Durchführen des Updates und dem automatischen Reboot muss unter Einstellungen->Filter->Virenscanner->ClamAV ein manuelles Patternupdate durchgeführt werden.

File: Webaccess und File-Share-Berechtigungen

Im Collax Webaccess kann auf eingerichtete File-Shares zugegriffen werden. Unter Umständen konnten auf File Shares über den Webaccess nicht mehr aufgerufen werden. Ab diesem Update werden die Webaccess-Berechtigungen in Bezug auf File-Shares korrigiert, der eingeloggte Benutzer kann auf die File-Share, deren Berechtigungsgruppe lesen oder schreiben darf, zugreifen.

E-Mail: E-Mails global und pro Domain filtern

Werden E-Mails über POP3 oder IMAP von externen Servern abgeholt, werden die E-Mails direkt an user@FQDN zugestellt. In diesem Fall können die E-Mails nur gefiltert werden, wenn die Option Mailfilter für alle E-Mails gesetzt wurde. Wurde diese Option nicht gesetzt, sondern durch selektive Filterung pro E-Mail-Domain ersetzt, konnten die E-Mail weder archiviert noch auf Spam oder Viren gefiltert werden. Ab diesem Update muss die Option Mailfilter für alle E-Mails gesetzt werden, um E-Mails zu archivieren oder abgeholte E-Mails auf Spam und Viren zu filtern. Wird mindestens eine der beiden Funktion benutzt, setzt das Update die Option Mailfilter für alle E-Mails automatisch.

Backup/Restore: USB-Sicherungsziele

Wenn ein USB-Gerät als Sicherungsziel eingerichtet werden sollte, tauchte unter Umständen die Meldung diskid:Das referenzierte Objekt existiert nicht auf und das USB-Gerät konnte nicht als Ziel verwendet werden. Dieser Fehler wird mit diesem Update behoben, USB-Geräte können als Sicherungsziele eingerichtet werden.

Collax Net Security: SSL-VPN und Benutzer aus Active Directory

Für SSL-VPN können Benutzern aus einem Active Directory verschiedene Berechtigungen vergeben werden. Unter Umständen konnte sich AD-Benutzer per SSL-VPN anmelden aber nicht auf SSL-VPN-Anwendungen zugreifen. Dieser Fehler wird mit diesem Update behoben, AD-Benutzer können auf die ihnen zugewiesenen SSL-VPN-Anwendungen zugreifen.

GUI: Firewall-Matrix Warnung bei Source-Nat-Regel

Die Firewall-Matrix bietet eine einzigartige visuelle Darstellung von geregelten Netzwerkverbindungen. Wurde eine Regel vom Typ Source-NAT gespeichert oder aufgerufen, wurde eine GUI-Warnung in der Form Use of uninitialized value ausgegeben. Mit diesem Update wird dieser GUI-Fehler behoben.

Collax E-Mail Archiv: Größe einer DVD-5 ISO-Datei

Mit dem E-Mail Archive können alle ein- und ausgehenden E-Mails archiviert werden. Das Archiv kann anschließend in Volumes per ISO auf CD, DVD oder Blu-Ray gebrannt werden. Die hinterlegte ISO-Größe für DVD-5 war falsch angegeben, diese ISOs konnten nicht auf 4,7GB DVD-Rohlinge gebrannt werden. Mit diesem Update wird die hinterlegte ISO-Größe für DVD-5 korrigiert, Archiv-Volume können auf 4,7GB DVD-Medien gebrannt werden. Archiv-Volumes, deren ISO-Datei bis dahin größer als 4,7GB erstell worden sind, können alternativ auf DVD-9 oder DVD-10-Rohlinge gebrannt werden.

System-Management: E-Mail-Benachrichtigung von Admin-Login

Collax Server informieren den Administrator über verschiedenen Ereignisse per E-Mail. Unter Umständen konnte die Benachrichtigung beim Login auf die Administrationsseite fehlschlagen. Dieser Fehler wird mit diesem Update behoben.

System-Management: Administrationsrolle kann nicht alle Formulare bedienen

Administrationsrollen dienen dazu bestimmten Benutzern individuelle Rechte zur Administration zu vergeben. Unter Umständen wurden für den deligierten Administrator nicht alle Formulare für in der GUI-Administration angezeigt. Die Anzeige der entsprechenden Administrationsformulare ist mit diesem Update korrigiert, bestimmte Benutzer können den Server anhand der deligierten Rolle administrieren.

Verschiedenes: Zarafa-Datensicherung blockiert E-Mail-Verkehr

Während einer Sicherung der Zarafa-Datenbank konnten bisher keine E-Mails vom Zarafa-Server verarbeitet werden. Ab diesem Update wird die Sicherung der Zarafa-Datenbank mit der Option –single-transaction optimiert. Dadurch können während einer Sicherung weiterhin E-Mails vom Zarafa-Server verarbeitet werden.

Verschiedenes: Zarafa erzeugte hohe Systemlast

Zarafa Groupware kann E-Mail-Anhänge von der Datenbank ins Dateisystem auslagern. Die Berechnung der erforderlichen Größe für eine Auslagerung wurde bisher beim Aufruf des Konfigurationsformulars Mail und Messaging -> Zarafa Groupware -> Konfiguration, sowie bei einer Konfigurationsaktivierung durchgeführt und erzeugte eine hohe Systemlast. Dies ist mit diesem Update korrigiert, eine Berechnung findet nun ausschließlich vor dem Löschen der Anhänge aus der Datenbank statt.

Hinweise

Add-on Software: Neue Lizenzierung Avira Antivir

Das Virenschutzprodukt Avira Antivir wird nun genauso lizenziert wie alle übrigen Collax Module. Damit wird erhöhter Bedienungs- und Abwicklungskomfort erreicht, die separate Behandlung von Avira Antivir-Lizenzen ist nun überflüssig. Zukünftig entfällt somit auch das regelmäßige Einspielen der Lizenzdateien.

Add-on Software: Download-Fortschrittsbalken bei Avira Antivir Web-Virus-Filter

Das Virenschutzprodukt Avira Antivir hatte während des Herunterladens und Filtern von Dateien über den Web-Proxy einen separaten Fortschrittsbalken angezeigt. Durch die neue Technologie wird diese Fortschrittbalken überflüssig. Ab diesem Update entfällt der Fortschrittsbalken von Avira Antivir.

Verschiedenes: PHP Update 5.3.6

Durch den Versionssprung PHP 5.3.6 ist es möglich, dass die PHP nutzenden Dateien angepasst werden müssen.