Update 7.1.14 für Collax C-Server verfügbar

14.05.2020

Zwei-Faktor-Authentisierung, Collax Central, GUI-Hilfe

Zwei-Faktor-Authentisierung: Die Zwei-Faktor-Authentisierung fordert den Benutzer, nach der Übermittlung seines Benutzernamens und seines Passworts, zusätzlich zu einer Eingabe eines Einmalkennwort auf. Der Benutzer kann das Einmalkennwort entweder über eine Authentication App (z. B. Google Authenticator) oder einen Security Token, das mit einem kleinen Display ausgestattet ist, erhalten. Das Einmalkennwort wird auf dem Server und beim Benutzer alle 30 Sekunden neu berechnet. Nur die beiden Beteiligten können anhand des geheimen Schlüssels und der aktuellen Uhrzeit auf dasselbe Ergebnis kommen. Erst nachdem das Einmalkennwort vom Benutzer eingegeben wurde, wird ihm der Zugang zum WebAccess gewährt.

GUI-Hilfe: Die über die Administrationsoberfläche aufrufbare Hilfe wurde komplett überarbeitet. Sie ist nun moderner in ihrem Erscheinungsbild und verfügt zur schnelleren Navigation über eine Suchfunktion. Durch die Umstellung des verwendeten Formats von XML auf Markdown reduziert sich der Pflegeaufwand zudem deutlich. Dies soll nicht zuletzt der Qualität der Inhalte zugutekommen.

Update verfügbar: Zukünftig wird auf der Administrationsoberfläche mit einem Symbol über neue, bereitstehende Updates informiert.

VPN: Zwei Verbesserungen wurden für VPN-Funktionen durchgeführt: Beim Aufbau von L2TP-Verbindungen konnte es vorkommen, dass mehrere Benutzer dieselbe IP-Adresse zugeteilt bekamen. Bei bestimmten Proposal-Vorschlägen für IKE-Tunnel konnte es passieren, dass nicht die zu bevorzugenden Einstellungen ausgehandelt wurden.

Collax Central: Vier Neuerungen bzw. Verbesserungen gibt es für das Modul Collax Central; drei davon betreffen die neuen Central-Features aus dem letzten Update 7.1.12.

Weitere Informationen und Details entnehmen Sie den Release-Notes der einzelnen Produkte.