Release Notes V-Cube & V-Cube+ 6.0.8

Collax V-Cube / Collax V-Cube+
04.07.2011

Installation Notes

Auto Reboot

A new kernel is going to be installed and a reboot of the system is necessary. The output of the progress bar may stop before rebooting.

Note: Please wait, until all software packages are installed. The reboot of the system will then be initialized automatically and the server is going to be available after a few minutes.

Install Update within Cluster

Please read the following release notes carefully, before continuing. When installing this update on a Collax V-Cube+ cluster the following steps have to be performed:

Note: If starting the update from 6.1.8 to 6.1.10 no down time of the running virtual machines or applications is required.

Procedure

  1. If the nodes have the version 6.1.8 or prior: Please read the appropriate notes for that release including the documented procedure first.
  2. The software packages can be downloaded whithin a running Cluster to prepare the update and minimize the planned downtime. Go to the local administration of each node and access the form System Operation → Software → Systemupdate. Then click Get Package List. This will download the list of available update packages. The successful update of the package list is indicated by the message Done!. Click Get Packages. If the packages are downloaded successfully then the message Done! will be displayed.
  3. Put one node into standby mode. Go to Status/Maintenance → Cluster Nodes and execute the action Standby. Please wait until the cluster resources are stopped or the VMs are migrated.
  4. Now, put this node into maintenance mode. Go to the dialog Status/Maintenance → Cluster Services and stop the service HA Cluster for this node.
  5. Click Install within the dialog Systembetrieb → Software → Systemupdate to install all update packages. The end of this process is indicated by the message Done!.
  6. If a new kernel is going to be installed the system will be rebooted automatically after installing the update. An appropriate note will be shown. Please wait for the reboot in that case.
  7. Start the service HA Cluster on the node that has been updated. Please wait until the service ist started and information about Cluster Resources are available before you proceed with the next step.
  8. Once the service HA Cluster has been started resume the node by using the action Set active within the dialog Status/maintenance → Cluster Nodes .
  9. Afterwards check the status of the eSAN-disk synchronization in the form Cluster Administration → Virtual Hard Disks. Do not continue with the next step until the column Status shows 100% or OK for all eSAN disks.
  10. Please repeat this procedure from step 2 on the next node that needs to be updated.

Install Update from Version 6.0.10 within Cluster

Please read the following release notes carefully, before continuing. Note that when installing this update on a Collax Inter-V cluster the following steps have to be performed:

Procedure

  1. This step has to be done on each cluster node before step 2 is performed. This steps prevents that virtual machines from stopping while updating the cluster nodes. Login to each node via SSH, execute the command #~ wget http://update.collax.com/pub/Run_before_update_6.1.4.sh. Start the script with the command #~ sh Run_before_update_6.1.4.sh
  2. Please shut down all virtual machines within the cluster management gui before continuing with the following steps. Please consider to disable the shutdown event tracker for Windows operating systems before shutting down the virtual machine.
  3. Put all nodes into standby mode. Go to Status/Maintenance → Cluster Nodes and execute the action Standby. Please wait until the cluster resources are stopped.
  4. Put one node into maintenance mode. Go to the dialog Status/Maintenance → Cluster Services and stop the service HA Cluster for this node.
  5. Go to the local administration of this node and access the form System Operation → Software → Systemupdate. Then click Get Package List. This will download the list of available update packages. The successful update of the package list is indicated by the message Done!.
  6. Click Get Packages. If the packages are downloaded successfully then the message Done! will be displayed.
  7. Click Install. This action installs all update packages. The end of this process is indicated by the message Done!.
  8. A new kernel is going to be installed. The system will be rebooted automatically after installing the update. An appropriate note will be shown if the update process is completed.
  9. After the reboot start the service HA Cluster of the node again: Go to the cluster administration form Status/Maintenance → Cluster services. Please wait until information about Cluster Resources are available.
  10. Repeat the steps 3 to 8 for the next cluster node.
  11. Once all cluster nodes are updated resume them one by one by using the action Set active within the dialog Status/maintenance → Cluster Nodes .
  12. Next check the status of the eSAN disk synchronization in the form Cluster Administration → Virtual Hard Disks. Do not continue with the next step until the column Status shows 100% or OK for all eSAN disks.
  13. If all nodes within the cluster are updated and active the virtual machines can be started again.

Install Update on a Collax V-Cube

To install this update on a Collax V-Cube without a Cluster interconnection please follow these steps:

Procedure

  1. Please read this document before proceeding to the next step.
  2. In the administration interface go to System → System Operation → Software → System Update and then click Get Package List. This will then download the listed update packages. The successful update of the package list is indicated by the message “Done!”.
  3. Click Get Packages to download the software packages.
  4. Click Install. This action installs the update. The end of this process is indicated by the message Done!.
  5. A new kernel is going to be installed. The system will be rebooted automatically after installing the update. An appropriate note will be shown once the update process is completed.
  6. If the server is updated and booted the virtual machines can be started again.

New in this Version

Virtualization: New virtual BIOS and Windows Virtio Driver for virtual Machines

The BIOS for the virtual machines (SeaBIOS) and the Virtio drivers for Windows will be renewed with this update. To receive optimum performance and stability, use the SeaBIOS 0.6.2, the new Virtio hard disk drivers and new Virtio network drivers. To update perform the following this procedure:

  • Put Windows driver ISO in the VM
  • Update driver with device manager inside the Windows VM. Click Update Driver Software… at the Virtio device under Storage controllers and Network adapters
  • Choose the driver within the directory for the used operating system
  • Shutdown VM after updating the drivers
  • Set BIOS to Seabios 0.6.2 and activate the configuration
  • Boot VM

Virtualization: Virtual Floppy Disk with Virtio Drivers

From this version on a floppy disk drive can be selected for all virtual machines. The floppy disk drive also contains new Virtio drivers for Windows similar to the CD-ROM driver. The floppy drive is suitable for new installations of Windows VMs which can not load paravirtual hard disk drivers via the CD-ROM drive.

V-Cube+: Configure Max Time for Shutdown

If the cluster resource for a virtual machine stops, an option can be set to shut down the VM cleanly. Because the time required to shut down a virtual guest varies, this time can be set for the Cluster management. The default is set to six minutes. If a VM takes longer to power off, this value can be changed accordingly.

V-Cube+: Create snapshots with less disk space left than required

Virtual machine Snapshots enable you to return to a specific state of a vm at a certain point in time. For example to a point in time before a failed update or a patch was applied. Snapshots in Collax virtualization create a differential image as separate file. This file can only become as big as VM disk itself. With this update it is possible to create a snapshot whose maximum size exceeds the size of the storage available. A notice will be issued. It is therefore possible to size the cluster share smaller than the maximum space required, assuming that the administrator monitors the available storage space carefully.

System Management: Monitoring of Disk Space Usage within Cluster Share

The cluster share is used to share different files within the cluster. During normal cluster operation the space available on the hard disk of the cluster share is utilized. If the disk space of the share is completely used up this can lead to failure of a virtual machine that run in snapshot To avoid this, from this update, a check for the active monitoring is going to be implemented. At 80% of disk space usage a warning is dispatched by e-mail, while a ‘CRITICAL’ state message is sent if more than 90% is used.

System Management: Installation via USB-Stick

Installing Collax Server from USB flash drive is possible from this update on. The How-to can be downloaded from www.collax.com in every Server Product section within the menu Howto/White Paper.

Hardware: Additional hardware support

This update brings support for two additional 10 gigabit network interface cards: Intel 10 Gigabit XF Dual Port Server (glass fiber, EXPX9502AFXSR) and Intel Ethernet Server Adapter X520-T2 (copper, E10G42BT).

Misc: Important System Components

The following important system components will be installed with this update.

  • libvirt 0.9.1-ak59
  • kvm 88-ak32
  • pacemaker 1.0.11-ak25
  • openais 1.1.4-ak21
  • heimdal 1.4-ak83
  • kernel 2.6.32.39-ak77

Issues Fixed in this Version

Virtualization: I/O Scheduler

I/O scheduling is a term used to describe the method operating systems decide the order I/O submission to storage volumes. So far the method used was CFQ (Completely Fair Queing). During high I/O load this occasionally resulted in processes hanging. From this update on the I/O scheduler Deadline is used. One feature of this scheduler is a property that sets time limits for all I/O operations. This prevents starvation of requests.

V-Cube+: Wrong Start Order of DNS Zones

The reboot of a cluster node triggered the DNS zones to be loaded before the LDAP directory was started. Because the DNS zones are located in the LDAP the DNS server was not able to resolve hosts from the master zone after a reboot. With this update the DNS zones are read after the LDAP server is started, the name resolution of hosts (e.g. mail server) is working after a reboot.

V-Cube+: Resources stopped after Backup or Activation of Configuration

If virtual machines are backed up, or when settings were activated in the cluster, cluster resources then could be stopped accidently. This behavior is corrected by using an improved parser for attributes in the CIB (Cluster Information Base). Resources keep their original state if a backup or an activation is executed.

V-Cube+: Restart of VM after Snapshot

Occasionally if a snapshot of a virtual machine was created that VM was restarted by the cluster manager. From this update every snapshot creation triggers an update of the resource state of the VM before it is set to * managed* within the cluster. This results in the VM not being restarted after a snapshot.

V-Cube+: VNC Console shows content of a deleted Virtual Machine

Under certain circumstances if a virtual machine in a cluster was deleted and then a new virtual machine added and started, the VNC console displayed content of the deleted VM Also the login on the VNC display failed with the message “Password wrong”. With this update all corresponding VNC Proxy processes are purged after the virtual machine is deleted. The correct screen is now displayed by the VNC console.

V-Cube+: Live Migration of a Virtual Machine

    Live migrations of virtual machines could fail in different 
    situations. For a live migration network sockets are
    opened. If one of these sockets was already allocated, the live migration failed
    and a fencing request was requested. With this update a range of TCP sockets
    are reseved exclusively for live migrations within the kernel. 
    So every migration can be executed successfully.




    If a virtual machine had been migrated, it could happen,
    that 

libvirtd linked virtual network interfaces to physical network devices in wrong order. Then the migration failed. With this update the virtualization back-end is improved, so that the existing network interfaces of the VMs are disregarded during a migration and so the migration is executed correctly.

If it was not possible to connect to the VNC Socket during a live migration, the migration of the VM failed. The message in the Syslog was * libvirtd: 00:50:40.267: error: qemudNetworkIfaceConnect:1624: Failed to add tap interface cvm0.0 to bridge br0: Device or resource busy *. With this update this issue is solved.

If the live migration lasted longer than 900 seconds the VM was stopped. From this version on this time out is going to be calculated dynamically depending on the size of the RAM of the virtual machine. With it the Live-Migration is executed without stopping the VM.

V-Cube+: Starting a VM failed after creating a snapshot

For the action Start the name of the selected virtual machine was determined for the subsequent start. The start of the VM could fail if a snapshot and a VM with a similar name existed (Eg: Win and Win2k8). As of this update it is determined by an unique ID which VM should be started.

V-Cube+: Creation of offline snapshots while a Cluster Node is in stand-by

The action Create Snapshot was not possible within the administration GUI of a cluster node that had been switched into the standby mode. This is corrected from this update on.

V-Cube+: Merge snapshot if hardware of virtual machine had changed

The snapshot operation commit could fail, if the hardware of the virtual machine had changed since generating the present snapshots. This is resolved with this update.

V-Cube+: Complete synchronization of Embedded SAN after first Node-Standby

If a cluster node was put into standby mode for the first time and activated again within the cluster afterwards, all Embedded SAN disk drives were completely synchronized again. This behavior is corrected with this update. Once the Embedded SAN disk drives have been synchronized completely, only the differences need to be transferred in the future.

V-Cube+: Keywords in names of Embedded SAN Disks

When adding an Embedded SAN (DRBD) hard drive, there has been no restriction for the definition of a name. For example, if disk was set as name, a synchronization of this DRBD disk was not possible since disk is processed as a keyword of the DRBD backend. Therefore the added DRBD disk could not be used in the cluster. With this update a check is executed when adding a DRBD disk, so the functionality of the disks within the disks within the cluster can be guaranteed.

GUI: Firefox 4 and Cluster GUI

With the version 4 of the browser Mozilla Firefox 4 it was not possible to administrate the the cluster GUI correctly. This is repaired with this update.

System Management: Notification via Email of Active Monitoring

Active monitoring scripts check Cluster services and send appropriate notifications via email. If no group permission have been set it was possible that alerts were not sent to the administrator. This update corrects this. Notifications are sent to members of the group with access to the active monitoring or to the administrator.

Release Notes V-Cube & V-Cube+ 6.0.8

Collax V-Cube / Collax V-Cube+
04.07.2011

Hinweise zur Installation

Automatischer Neustart

Durch die Installation eines neuen Kernels ist nach der Installation der Pakete ein Neustart erforderlich. Die Ausgabe der Fortschrittsanzeige kann vor dem Neustart unterbrochen werden.

Bitte beachten Sie: Warten Sie, bis alle Pakete installiert sind. Der Neustart wird dann automatisch ausgeführt, und die Administration kann nach einigen Minuten fortgeführt werden.

Update in einem Cluster installieren

Lesen Sie bitte die Release Notes aufmerksam durch, bevor Sie die weiteren Schritte durchführen. Für die Installation des Updates innerhalb eines Cluster-Verbunds V-Cube+ sind die folgenden Schritte zu beachten:

Vorgehen

  1. Falls die Nodes eine Version 6.1.8 oder früher haben: Beachten Sie bitte hierzu die für diese Version entsprechenden Release-Notes und die dort beschriebene Vorgehensweise.
  2. Die Update-Pakete können im laufenden Cluster-Betrieb heruntergeladen werden. Die Cluster-Nodes brauchen dazu nicht auf Standby gesetzt werden. Rufen Sie dazu auf jedem Cluster Node das Formular Systembetrieb → Software → Systemupdate auf und klicken Sie Paketliste holen. Das Ende des Vorgangs wird mit einem Done! angezeigt. Laden Sie gleich anschließend die Update-Pakete herunter indem Sie auf jedem Cluster Node auf Pakete holen klicken.
  3. Setzen Sie nun einen Node in den Standby-Modus: Formular Status/Wartung → Cluster Nodes; Aktion Standby. Je nach Anzahl der Cluster-Ressourcen und je nach Größe des RAM von virtuellen Maschinen, die automatisch live migriert werden, kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen.
  4. Setzen nun denselben Nodes in den Wartungszustand: Im Formular Status/Wartung → Cluster Dienste den Dienst “HA Cluster” für den gewählten Node stoppen.
  5. Installieren Sie die Software-Pakete auf indem Sie auf Installieren im Dialog Systembetrieb → Software → Systemupdate klicken. Das Ende des Vorgangs wird mit einem Done! angezeigt.
  6. Falls ein neuer Kernel installiert wird, erfolgt zwei Minuten nach der Installation des System-Updates ein automatischer Neustart des Nodes. Ein entsprechender Hinweis wird beim Abschluss des Update-Vorgangs ausgegeben. Warten Sie den Neustart des Nodes ab.
  7. Starten Sie den Dienst HA Cluster auf dem aktualisierten Nodes. Warten Sie mit dem nächsten Schritt, bis der Dienst und die Informationen über Cluster Ressourcen verfügbar sind.
  8. Wenn der Dienst HA Cluster gestartet wurde, nehmen Sie den Node wieder aktiv in den Cluster auf. Wechseln Sie hierzu in den Dialog Status/Wartung → Cluster Nodes und betätigen Sie die Aktion Aktiv setzen.
  9. Kontrollieren Sie anschließend unter Cluster-Administration → Virtuelle Festplatten den Synchronisationsstatus der eSAN-Disks. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt erst fort, wenn die Spalte Status bei allen eSAN-Disks den Wert 100% bzw. OK erreicht hat.
  10. Wiederholen Sie den Update-Vorgang ab Schritt 2 für den nächsten Node, der aktualisiert werden soll.

Update von Version 6.0.10 in einem Cluster installieren

Lesen Sie bitte die Release Notes aufmerksam durch, bevor Sie die weiteren Schritte durchführen. Für die Installation des Updates innerhalb eines Cluster-Verbunds mit Collax Inter-V sind die folgenden Schritte zu beachten:

Vorgehen

  1. Dieser erste Schritt ist zwingend auf jedem Cluster Node durchzuführen, bevor Schritt 2 ausgeführt wird. Damit wird verhindert, dass während des Update-Vorgangs virtuelle Maschinen eventuell gestoppt werden. Loggen Sie sich per SSH auf jedem Node ein und geben Sie #~ wget http://update.collax.com/pub/Run_before_update_6.1.4.sh ein. Starten Sie das Skript mit #~ sh Run_before_update_6.1.4.sh
  2. Fahren Sie alle virtuellen Maschinen über das Cluster Management GUI vor der Durchführung der nächsten Schritte herunter. Beachten Sie, dass gegebenenfalls die Protokollierungsabfrage für Windows-Betriebssysteme vor dem Herunterfahren abgeschaltet werden muss.
  3. Setzen Sie alle Nodes in den Standby-Modus: Wechseln Sie hierzu in die Cluster-Administration ins Formular Status/Wartung → Cluster Nodes und schalten diesen mit der Aktion Standby jeden Cluster Node in den Standby-Modus. Je nach Anzahl der Cluster-Ressourcen kann dies einige Zeit dauern.
  4. Setzen Sie anschließend einen Node in den Wartungszustand indem Sie im Formular Status/Wartung → Cluster Dienste den Dienst “HA Cluster” für den gewählten Node stoppen.
  5. Wechseln Sie in die lokale Administrationsoberfläche dieses Nodes und rufen Sie das Formular Systembetrieb → Software → Systemupdate auf und klicken Sie Paketliste holen. Das Ende des Vorgangs wird mit einem Done! angezeigt.
  6. Klicken Sie auf Pakete holen. Diese Funktion lädt dann die eben angezeigten Update-Pakete herunter.
  7. Klicken Sie nun auf Installieren. Diese Funktion installiert das neue Update. Das Ende des Vorgangs wird mit einem Done! angezeigt.
  8. Mit diesem Update wird ein neuer Kernel installiert. Es erfolgt zwei Minuten nach der Installation des System-Updates ein automatischer Neustart des Servers. Ein entsprechender Hinweis wird beim Abschluss des Update-Vorgangs ausgegeben.
  9. Nach dem Neustart dieses Nodes starten Sie den Dienst “HA Cluster”; wechseln Sie dazu in die Cluster-Administration ins Formular Status/Wartung → Cluster Dienste. Warten Sie ab, bis Informationen über Cluster Ressourcen wieder verfügbar sind.
  10. Wiederholen Sie die gerade ausgeführten Schritte 3 bis 8 für den nächsten Cluster Node.
  11. Wenn alle Cluster Nodes aktualisiert wurden, nehmen Sie die Cluster Nodes nacheinander wieder aktiv in den Cluster auf. Wechseln Sie hierzu in den Dialog Status/Wartung → Cluster Nodes und betätigen Sie die Aktion Aktiv setzen.
  12. Kontrollieren Sie anschließend unter Cluster-Administration → Virtuelle Festplatten den Synchronisationsstatus der eSAN-Disks. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt erst fort, wenn die Spalte Status bei allen eSAN-Disks den Wert 100% bzw. OK erreicht hat.
  13. Wenn alle Cluster Nodes aktualisiert und aktiv im Cluster sind, können Sie die virtuellen Maschinen wieder starten.

Update auf V-Cube installieren

Zur Installation dieses Updates für Collax V-Cube ohne Cluster-Verbund führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

Vorgehen

  1. Lesen Sie bitte die Release Notes aufmerksam durch, bevor Sie die weiteren Schritte durchführen.
  2. Gehen Sie auf System → Systembetrieb → Software → System-Update und klicken auf Paketliste holen. Der erfolgreiche Vorgang der Aktualisierung der Paketliste wird mit Done! markiert.
  3. Klicken Sie auf Pakete holen. Diese Funktion lädt dann die eben angezeigten Update-Pakete herunter.
  4. Klicken Sie nun auf Installieren. Diese Funktion installiert das neue Update. Das Ende des Vorgangs wird mit einem Done! angezeigt.
  5. Mit diesem Update wird ein neuer Kernel installiert. Es erfolgt nach der Installation des System-Updates ein automatischer Neustart des Servers. Ein entsprechender Hinweis wird beim Abschluss des Update-Vorgangs ausgegeben.
  6. Wenn der Server aktualisiert und neu gestartet wurde, können Sie die virtuellen Maschinen wieder starten.

Neu in dieser Version

Virtualization: Neues virtuelles BIOS und Windows-Virtio-Treiber für virtuelle Maschinen

Das BIOS für virtuelle Maschinen (SeaBIOS) und die Virtio-Treiber für Windows werden mit diesem Update erneuert. Um optimale Performance und Stabilitäts-Ergebnisse zu erhalten, sollte für entsprechende Windows-VMs die Kombination SeaBIOS 0.6.2 eingestellt und die neuen VirtIO-Treiber für Festplatten und Netzwerkkarten installiert werden. Die Update-Prozedur ist wie folgt vorzunehmen:

  • Windows Treiber ISO in VM einlegen
  • Treiber über Gerätemanager in Windows-Gast aktualisieren. Klicken Sie Treibersoftware aktualisieren… beim entsprechenden Virtio-Gerät unter Speichercontroller und Netzwerkadapter
  • Treiber im entsprechenden Verzeichnis für das verwendete Betriebssystem auswählen
  • Nach der Treiberaktualisierung die VM herunterfahren
  • BIOS auf Seabios 0.6.2 setzen und die Konfiguration aktivieren.
  • VM starten

Virtualization: Virtuelles 3 12” Diskettenlaufwerk mit Virtio-Treibern

Ab dieser Version können Diskettenlaufwerke in alle virtuellen Maschinen eingebaut werden. Beim Erstellen einer virtuellen Maschine kann ausgewählt werden, ob das Diskettenlaufwerk der Maschine zugewiesen wird. Das Laufwerk enthält die neuesten Virtio-Treiber, die auch auf der Treiber-CD verfügbar sind. Das Laufwerk eignet sich für Neuinstallationen von Windows VMs, die paravirtualisierte Festplattentreiber nicht per CD-ROM-Laufwerk laden können.

V-Cube+: Maximale Zeit für Shutdown konfigurierbar

Wenn virtuelle Maschinen als Cluster-Ressourcen gestoppt werden müssen, kann angegeben werden, ob diese VMs dadurch ordnungsgemäß heruntergefahren werden sollen. Da virtuelle Gastsysteme unterschiedlich lange Zeit erfordern, um herunterzufahren, kann diese Zeit dem Cluster-Manager nun pro VM mitgeteilt werden. Der Standardwert ist auf sechs Minuten gesetzt. Benötigt eine VM länger, kann dieser Wert nun erhöht werden.

V-Cube+: Erzeugen von Snapshots bei geringem Speicherplatz

Snapshots von virtuellen Maschinen ermöglichen es, zu einem bestimmten Betriebszeitpunkt der VM zurückzukehren, wenn zum Beispiel nach einem Update oder einem Patch von Anwendungen Fehler auftraten. Snapshots in der Collax Virtualisierung stellen Image-Unterschiede in einer separaten Datei zur Verfügung. Diese Datei kann auf die maximale Größe der VM Disks anwachsen. Mit diesem Collax Update wird nun die Erzeugung von Snapshots gestattet, auch wenn die Speicherplatzgröße für die maximale Größe der Snapshots nicht komplett ausreicht. Ein entsprechender Hinweis wird ausgegeben. Dadurch ist es möglich, das Cluster-Share, unter der Annahme, dass der Administrator die Überwachung der Speicherplatzverhältnisse vornimmt, geringer als der maximal benötigte Speicherplatz zu dimensionieren.

System-Management: Überwachung der Festplattenbelegung im Cluster Share

Das Cluster Share wird benutzt, um verschiedene Dateien im Cluster zur Verfügung zu stellen. Während des Betriebes kann die Festplattenbelegung des Cluster Shares ansteigen, was bei einer vollen Belegung des Shares zu Abstürzen von virtuellen Maschinen, die über einen Snapshot betrieben werden, führen kann. Um dies zu vermeiden, wird ab diesem Update eine Prüfung durch die Aktive Überwachung eingeführt. Bei 80% Belegung wird eine Warnung per E-Mail versendet, bei 90% Belegung erfolgt eine Benachrichtigung mit dem Status “CRITICAL”.

System-Management: Installation über USB-Stick

Ab dieser Version können Collax Server über USB-Stick installiert werden. Eine Anleitung steht hierzu auf www.collax.com bei den Server Produkten im Menü Howto/White Paper zur Verfügung.

Hardware: Erweiterung der Hardwareunterstützung

Mit diesem Update werden zwei weitere 10-Gigabit-Netzwerkkarten unterstützt: Intel 10 Gigabit XF Dual Port Server (Fiberglas, EXPX9502AFXSR) und Intel Ethernet Server Adapter X520-T2 (Kupfer, E10G42BT).

Verschiedenes: Wichtige Systempakete

Folgende wichtige Systempakete werden mit der neuen Version installiert:

  • libvirt 0.9.1-ak59
  • kvm 88-ak32
  • pacemaker 1.0.11-ak25
  • openais 1.1.4-ak21
  • heimdal 1.4-ak83
  • kernel 2.6.32.39-ak77

In dieser Version behobene Probleme

Virtualization: I/O Scheduler

I/O Scheduling beschreibt die Methode, in welcher Reihenfolge I/O-Operationen vom Betriebssystem an Speichermedien übergeben werden. Die bisher verwendete Methode CFQ (Completely Fair Queing) führte in Fällen mit hoher I/O Belastung zu dauerhaft wartenden Computer-Prozessen. Ab diesem Update wird der I/O Scheduler Deadline eingesetzt. Eine Besonderheit dieses Schedulers ist die Eigenschaft, dass er Fristen für alle I/O-Vorgänge setzt, umso das Verhungern solcher Vorgänge zu vermeiden.

V-Cube+: Falsche Startreihenfolge von DNS-Zonen

Bei einem Neustart eines Cluster-Nodes wurden die DNS-Zonen im DNS-Server vor dem LDAP-Verzeichnis geladen. Da die DNS-Zonen im LDAP hinterlegt sind, konnten daher nach einem Neustart angelegte Hosts (Bsp: Mailserver) in der Masterzone vom DNS-Server nicht aufgelöst werden. Das Laden der DNS-Zonen erfolgt ab diesem Update nach dem Start des LDAP-Servers, die Namensauflösung funktioniert nach dem Reboot von Cluster-Nodes wieder korrekt.

V-Cube+: Ressourcen gestoppt nach Datensicherung oder Aktivierung

Wenn virtuelle Maschinen gesichert oder Einstellungen im Cluster aktiviert wurden, waren unter Umständen Ressourcen im Cluster danach gestoppt. Dieses Verhalten wird durch einen verbesserten Parser für Attribute in der Cluster Information Base korrigiert. Ressourcen behalten nach Sicherungen oder Aktivierungen ihren ursprünglichen Status.

V-Cube+: VM wird nach Snapshot neu gestartet

Wenn ein Snapshot einer virtuellen Maschinen erzeugt wurde, konnte unter Umständen die VM durch den Cluster Manager neu gestartet werden. Ab diesem Softwareupdate wird nach einem Snapshot der Ressourcenstatus der VM zunächst aktualisiert, bevor der Modus der VM im Cluster auf managed gesetzt wird. Dadurch wird die VM nach einem Snapshot nicht neu gestartet.

V-Cube+: VNC Konsole zeigt Bildschirminhalt von gelöschter virtueller Maschine

Wurde eine virtuelle Maschine aus der Cluster-Konfiguration gelöscht und danach eine neue virtuelle Maschine hinzugefügt und gestartet, war es unter Umständen möglich, dass die VNC Konsole den Bildschirm der gelöschten VM anzeigte. Ebenso schlug das Einloggen am VNC-Bildschirm mit der Meldung “Passwort falsch” fehl. Mit diesem Update werden nach dem Löschen von virtuellen Maschinen auch alle VNC-Proxy-Prozesse bereinigt. Damit wird der korrekte Bildschirm einer VM angezeigt.

V-Cube+: Live-Migration einer virtuellen Maschine

Live-Migrationen von virtuellen Maschinen konnten in bestimmten Situationen fehlschlagen. Für eine Live-Migration werden Netzwerk-Sockets geöffnet. War einer dieser Sockets schon belegt, schlug eine Live-Migration fehl, ein Fencing-Request wurde ausgelöst. Mit diesem Update wird ein TCP-Socket-Range exklusiv für Live-Migrationen im Kernel reserviert, damit kann jede Migration erfolgreich durchgeführt werden.

    Live migrations of virtual machines could fail in different 
    situations. For a live migration network sockets are
    opened. If one of these sockets was already allocated, the live migration failed
    and a fencing request was requested. With this update a range of TCP sockets
    are reseved exclusively for live migrations within the kernel. 
    So every migration can be executed successfully.

Wurde eine virtuelle Maschine migriert, konnte es passieren, dass libvirtd virtuelle Netzwerk-Interfaces mit den physikalischen Netzwerkgeräten falsch verknüpfte. Die Migration schlug dann fehl. Mit diesem Update wird das Virtualisierung-Backend verbessert, so dass die vorhandenen Netzwerk-Interfaces der VMs bei einer Migration unberücksichtigt bleiben und die Migration vollständig durchgeführt wird.

    If a virtual machine had been migrated, it could happen,
    that 

libvirtd linked virtual network interfaces to physical network devices in wrong order. Then the migration failed. With this update the virtualization back-end is improved, so that the existing network interfaces of the VMs are disregarded during a migration and so the migration is executed correctly.

Konnte während einer Live-Migration nicht auf den VNC Socket zugegriffen werden, schlug die Migration der VM fehl. Die Meldung im Syslog lautete libvirtd: 00:50:40.267: error : qemudNetworkIfaceConnect:1624 : Failed to add tap interface cvm0.0 to bridge br0: Device or resource busy. Mit diesem Update ist dieser Fehler behoben.

Dauerte die Live-Migration länger als 900 Sekunden wurde die VM gestoppt. Der gesetzte Time Out wird ab dieser Version je nach RAM-Größe der virtuellen Maschine dynamisch berechnet. Damit wird die Live-Migration ohne Stoppen der VM durchgeführt.

V-Cube+: Starten von VM nach Snapshot nicht möglich

Mit die Aktion Starten wurde bisher der Name der markierten virtuellen Maschine ermittelt, um diese nachfolgend zu starten. Der Start der VM konnte fehlschlagen, wenn ein Snapshot erzeugt war und eine weitere VM mit ähnlichem Namen existierte (Z.Bsp: Win und Win2k8). Ab diesem Update wird anhand einer eindeutigen ID ermittelt, welche VM gestartet werden soll.

V-Cube+: Offline Snapshot von VM erzeugen, wenn Cluster Node in Standby

Die Aktion Snapshot erzeugen war bisher über die Administrationsoberfläche eines Cluster Nodes nicht möglich, der in den Standby-Modus geschaltet war. Dies wird ab diesem Update behoben.

V-Cube+: Snapshot zusammenführen, wenn Hardware der virtuellen Maschine geändert

Die Aktion Snapshot zusammenführen konnte fehlschlagen, wenn sich seit dem Erzeugen des vorliegenden Snapshots die Hardware der virtuellen Maschine geändert hatte. Dies ist mit diesem Update behoben.

V-Cube+: Vollständige Synchronisation von Embedded SAN nach erstem Node-Standy

Wurde ein Cluster-Node zum ersten Mal in den Standby-Modus versetzt und anschließend wieder aktiv in den Cluster aufgenommen, wurden alle Embedded SAN-Laufwerke erneut vollständig synchronisiert. Dieses Verhalten wird mit diesem Update korrigiert. Sind die Embedded SAN-Laufwerke einmal vollständig synchronisiert, werden zukünftig nur noch Datenänderungen synchronisiert.

V-Cube+: Schlüsselwörter im Namen von Embedded SAN-Festplatten

Beim Hinzufügen einer Embedded SAN(DRBD)-Festplatte gab es bisher keine Einschränkung für die Definition eines Namens. Wurde hierbei zum Beispiel disk als Namen gesetzt, war eine Synchronisation über DRBD nicht möglich, da disk als Schlüsselwort vom DRBD-Backend verarbeitet wird. Keine der vorhandenen DRBD-Festplatten konnten daraufhin im Cluster verwendet werden. Mit diesem Update wird beim Hinzufügen von Embedded SAN-Festplatten eine Prüfung vorgenommen, entsprechend wird die Angabe von Schlüsselwörter unterbunden, so dass die korrekte Benutzung der Festplatten im Cluster gewährleistet ist.

GUI: Firefox 4 und Cluster-GUI

Mit dem Browser Mozilla Firefox 4 war es nicht möglich die Cluster-Administrationsfläche korrekt zu bedienen. Dies ist mit diesem Update behoben.

System-Management: Benachrichtigung per E-Mail bei Aktiver Überwachung

In der aktiven Überwachung der Cluster Administration werden die Dienste mittels Prüfskripten qualitativ überwacht und entsprechende Benachrichtigungen per E-Mail versendet. War keine Gruppenberechtigung gesetzt, war es möglich, dass Benachrichtigungen nicht an den Administrator gesendet wurden. Mit diesem Update wird dieses Verhalten korrigiert. Benachrichtigungen werden entweder an die Mitglieder der Gruppe mit Zugriff auf die Aktive Überwachung oder an den Administrator gesendet.

Inhalt