Release Notes V-Cube & V-Cube+ 6.0.4

Collax V-Cube / Collax V-Cube+
04.10.2010

Installation Notes

Auto Reboot

A new kernel is going to be installed and a reboot of the system is necessary. The output of the progress bar may stop before rebooting.

Note: Please wait, until all software packages are installed. The reboot of the system will then be initialized automatically and the server is going to be available after a few minutes.

Install Update within Cluster

Please read the following release notes carefully, before continuing. When installing this update on a Collax V-Cube+ cluster the following steps have to be performed:

Note: If starting the update from 6.1.8 to 6.1.10 no down time of the running virtual machines or applications is required.

Procedure

  1. If the nodes have the version 6.1.8 or prior: Please read the appropriate notes for that release including the documented procedure first.
  2. The software packages can be downloaded whithin a running Cluster to prepare the update and minimize the planned downtime. Go to the local administration of each node and access the form System Operation → Software → Systemupdate. Then click Get Package List. This will download the list of available update packages. The successful update of the package list is indicated by the message Done!. Click Get Packages. If the packages are downloaded successfully then the message Done! will be displayed.
  3. Put one node into standby mode. Go to Status/Maintenance → Cluster Nodes and execute the action Standby. Please wait until the cluster resources are stopped or the VMs are migrated.
  4. Now, put this node into maintenance mode. Go to the dialog Status/Maintenance → Cluster Services and stop the service HA Cluster for this node.
  5. Click Install within the dialog Systembetrieb → Software → Systemupdate to install all update packages. The end of this process is indicated by the message Done!.
  6. If a new kernel is going to be installed the system will be rebooted automatically after installing the update. An appropriate note will be shown. Please wait for the reboot in that case.
  7. Start the service HA Cluster on the node that has been updated. Please wait until the service ist started and information about Cluster Resources are available before you proceed with the next step.
  8. Once the service HA Cluster has been started resume the node by using the action Set active within the dialog Status/maintenance → Cluster Nodes .
  9. Afterwards check the status of the eSAN-disk synchronization in the form Cluster Administration → Virtual Hard Disks. Do not continue with the next step until the column Status shows 100% or OK for all eSAN disks.
  10. Please repeat this procedure from step 2 on the next node that needs to be updated.

Install Update from Version 6.0.10 within Cluster

Please read the following release notes carefully, before continuing. Note that when installing this update on a Collax Inter-V cluster the following steps have to be performed:

Procedure

  1. This step has to be done on each cluster node before step 2 is performed. This steps prevents that virtual machines from stopping while updating the cluster nodes. Login to each node via SSH, execute the command #~ wget http://update.collax.com/pub/Run_before_update_6.1.4.sh. Start the script with the command #~ sh Run_before_update_6.1.4.sh
  2. Please shut down all virtual machines within the cluster management gui before continuing with the following steps. Please consider to disable the shutdown event tracker for Windows operating systems before shutting down the virtual machine.
  3. Put all nodes into standby mode. Go to Status/Maintenance → Cluster Nodes and execute the action Standby. Please wait until the cluster resources are stopped.
  4. Put one node into maintenance mode. Go to the dialog Status/Maintenance → Cluster Services and stop the service HA Cluster for this node.
  5. Go to the local administration of this node and access the form System Operation → Software → Systemupdate. Then click Get Package List. This will download the list of available update packages. The successful update of the package list is indicated by the message Done!.
  6. Click Get Packages. If the packages are downloaded successfully then the message Done! will be displayed.
  7. Click Install. This action installs all update packages. The end of this process is indicated by the message Done!.
  8. A new kernel is going to be installed. The system will be rebooted automatically after installing the update. An appropriate note will be shown if the update process is completed.
  9. After the reboot start the service HA Cluster of the node again: Go to the cluster administration form Status/Maintenance → Cluster services. Please wait until information about Cluster Resources are available.
  10. Repeat the steps 3 to 8 for the next cluster node.
  11. Once all cluster nodes are updated resume them one by one by using the action Set active within the dialog Status/maintenance → Cluster Nodes .
  12. Next check the status of the eSAN disk synchronization in the form Cluster Administration → Virtual Hard Disks. Do not continue with the next step until the column Status shows 100% or OK for all eSAN disks.
  13. If all nodes within the cluster are updated and active the virtual machines can be started again.

Install Update on a Collax V-Cube

To install this update on a Collax V-Cube without a Cluster interconnection please follow these steps:

Procedure

  1. Please read this document before proceeding to the next step.
  2. In the administration interface go to System → System Operation → Software → System Update and then click Get Package List. This will then download the listed update packages. The successful update of the package list is indicated by the message “Done!”.
  3. Click Get Packages to download the software packages.
  4. Click Install. This action installs the update. The end of this process is indicated by the message Done!.
  5. A new kernel is going to be installed. The system will be rebooted automatically after installing the update. An appropriate note will be shown once the update process is completed.
  6. If the server is updated and booted the virtual machines can be started again.

New in this Version

Virtualization: Snapshots of Virtual Machines

A Snapshot saves the state of a virtual machine at a certain time. From this update it is possible to create snapshots of virtual machines. After this update online snapshots (the VM is started) or off-line snapshots (the VM is switched off) can be created. In addition an image of the main memory of the virtual machine is created. For the administration of snapshots a form can be accessed within the context menu for every virtual machine under “Settings-> Virtualization-> Machine Control”.

Virtualization: Extended Memory Efficiency with Kernel Samepage Merging (KSM)

From this version the function *Kernel Samepage Merging * is activated. This optimizes the memory allocation to virtual machines if they use identical main memory by providing these same memory pages to several virtual machines at the same time. The yield of the Kernel Samepage Merging rises with the number of identically or similarly operating systems of the virtual machines.

V-Cube+: Management for High Availability Cluster

The virtualization product Collax V-Cube offers an optional module Collax Inter-V from this version on. With this module it is possible to bring together several Collax V-Cube into a high-availability cluster. For a storage back-end either an iSCSI-Target or the module Collax V-Store (Embedded SAN) can be used. To the most important functions of the Collax Inter-V are high availability of virtual machines, highly available cluster administration-GUI, live migration of VMs and snapshots of VMs in the cluster. After the activation of a suitable license and installation on a Collax V-Cube the menu item clusters is available in the tab Settings. For more information about Collax Inter-V go to www.collax.com.

V-Cube+: Embedded SAN for Cluster

For the 64-bit Collax V-Cube the Collax vsan is available with this update. This module enables the use local hard disk space as shared and highly available storage space (Embedded SAN) for two Cluster-Nodes. By means of Replicating Block Device Drivers (DRBD) Collax vsan makes sure that both storages are synchronized and highly available. The Collax Inter-V interface enables simple administration of Collax vsan. After the activation of a valid license key and after the subsequent installation on a Collax V-Cube the menu item Embedded SAN can be accessed within the cluster administration. Please find more information about Collax vsan at www.collax.com.

Backup/Restore: Disks and Snapshots of Virtual Machines

From this version Snapshots, hard disks and CD/DVD ISO files of virtual machines can be included in the Collax data backup system. These backup elements will be written on targets within the network, on USB devices and on tape drives in any backup cycle. After an executed backup job the elements can be restored easily via the tree view within the “Restore” in the Collax administration GUI. Of course the described functionality also apply to virtual machines within the Collax HA Cluster.

Release Notes V-Cube & V-Cube+ 6.0.4

Collax V-Cube / Collax V-Cube+
04.10.2010

Hinweise zur Installation

Automatischer Neustart

Durch die Installation eines neuen Kernels ist nach der Installation der Pakete ein Neustart erforderlich. Die Ausgabe der Fortschrittsanzeige kann vor dem Neustart unterbrochen werden.

Bitte beachten Sie: Warten Sie, bis alle Pakete installiert sind. Der Neustart wird dann automatisch ausgeführt, und die Administration kann nach einigen Minuten fortgeführt werden.

Update in einem Cluster installieren

Lesen Sie bitte die Release Notes aufmerksam durch, bevor Sie die weiteren Schritte durchführen. Für die Installation des Updates innerhalb eines Cluster-Verbunds V-Cube+ sind die folgenden Schritte zu beachten:

Vorgehen

  1. Falls die Nodes eine Version 6.1.8 oder früher haben: Beachten Sie bitte hierzu die für diese Version entsprechenden Release-Notes und die dort beschriebene Vorgehensweise.
  2. Die Update-Pakete können im laufenden Cluster-Betrieb heruntergeladen werden. Die Cluster-Nodes brauchen dazu nicht auf Standby gesetzt werden. Rufen Sie dazu auf jedem Cluster Node das Formular Systembetrieb → Software → Systemupdate auf und klicken Sie Paketliste holen. Das Ende des Vorgangs wird mit einem Done! angezeigt. Laden Sie gleich anschließend die Update-Pakete herunter indem Sie auf jedem Cluster Node auf Pakete holen klicken.
  3. Setzen Sie nun einen Node in den Standby-Modus: Formular Status/Wartung → Cluster Nodes; Aktion Standby. Je nach Anzahl der Cluster-Ressourcen und je nach Größe des RAM von virtuellen Maschinen, die automatisch live migriert werden, kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen.
  4. Setzen nun denselben Nodes in den Wartungszustand: Im Formular Status/Wartung → Cluster Dienste den Dienst “HA Cluster” für den gewählten Node stoppen.
  5. Installieren Sie die Software-Pakete auf indem Sie auf Installieren im Dialog Systembetrieb → Software → Systemupdate klicken. Das Ende des Vorgangs wird mit einem Done! angezeigt.
  6. Falls ein neuer Kernel installiert wird, erfolgt zwei Minuten nach der Installation des System-Updates ein automatischer Neustart des Nodes. Ein entsprechender Hinweis wird beim Abschluss des Update-Vorgangs ausgegeben. Warten Sie den Neustart des Nodes ab.
  7. Starten Sie den Dienst HA Cluster auf dem aktualisierten Nodes. Warten Sie mit dem nächsten Schritt, bis der Dienst und die Informationen über Cluster Ressourcen verfügbar sind.
  8. Wenn der Dienst HA Cluster gestartet wurde, nehmen Sie den Node wieder aktiv in den Cluster auf. Wechseln Sie hierzu in den Dialog Status/Wartung → Cluster Nodes und betätigen Sie die Aktion Aktiv setzen.
  9. Kontrollieren Sie anschließend unter Cluster-Administration → Virtuelle Festplatten den Synchronisationsstatus der eSAN-Disks. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt erst fort, wenn die Spalte Status bei allen eSAN-Disks den Wert 100% bzw. OK erreicht hat.
  10. Wiederholen Sie den Update-Vorgang ab Schritt 2 für den nächsten Node, der aktualisiert werden soll.

Update von Version 6.0.10 in einem Cluster installieren

Lesen Sie bitte die Release Notes aufmerksam durch, bevor Sie die weiteren Schritte durchführen. Für die Installation des Updates innerhalb eines Cluster-Verbunds mit Collax Inter-V sind die folgenden Schritte zu beachten:

Vorgehen

  1. Dieser erste Schritt ist zwingend auf jedem Cluster Node durchzuführen, bevor Schritt 2 ausgeführt wird. Damit wird verhindert, dass während des Update-Vorgangs virtuelle Maschinen eventuell gestoppt werden. Loggen Sie sich per SSH auf jedem Node ein und geben Sie #~ wget http://update.collax.com/pub/Run_before_update_6.1.4.sh ein. Starten Sie das Skript mit #~ sh Run_before_update_6.1.4.sh
  2. Fahren Sie alle virtuellen Maschinen über das Cluster Management GUI vor der Durchführung der nächsten Schritte herunter. Beachten Sie, dass gegebenenfalls die Protokollierungsabfrage für Windows-Betriebssysteme vor dem Herunterfahren abgeschaltet werden muss.
  3. Setzen Sie alle Nodes in den Standby-Modus: Wechseln Sie hierzu in die Cluster-Administration ins Formular Status/Wartung → Cluster Nodes und schalten diesen mit der Aktion Standby jeden Cluster Node in den Standby-Modus. Je nach Anzahl der Cluster-Ressourcen kann dies einige Zeit dauern.
  4. Setzen Sie anschließend einen Node in den Wartungszustand indem Sie im Formular Status/Wartung → Cluster Dienste den Dienst “HA Cluster” für den gewählten Node stoppen.
  5. Wechseln Sie in die lokale Administrationsoberfläche dieses Nodes und rufen Sie das Formular Systembetrieb → Software → Systemupdate auf und klicken Sie Paketliste holen. Das Ende des Vorgangs wird mit einem Done! angezeigt.
  6. Klicken Sie auf Pakete holen. Diese Funktion lädt dann die eben angezeigten Update-Pakete herunter.
  7. Klicken Sie nun auf Installieren. Diese Funktion installiert das neue Update. Das Ende des Vorgangs wird mit einem Done! angezeigt.
  8. Mit diesem Update wird ein neuer Kernel installiert. Es erfolgt zwei Minuten nach der Installation des System-Updates ein automatischer Neustart des Servers. Ein entsprechender Hinweis wird beim Abschluss des Update-Vorgangs ausgegeben.
  9. Nach dem Neustart dieses Nodes starten Sie den Dienst “HA Cluster”; wechseln Sie dazu in die Cluster-Administration ins Formular Status/Wartung → Cluster Dienste. Warten Sie ab, bis Informationen über Cluster Ressourcen wieder verfügbar sind.
  10. Wiederholen Sie die gerade ausgeführten Schritte 3 bis 8 für den nächsten Cluster Node.
  11. Wenn alle Cluster Nodes aktualisiert wurden, nehmen Sie die Cluster Nodes nacheinander wieder aktiv in den Cluster auf. Wechseln Sie hierzu in den Dialog Status/Wartung → Cluster Nodes und betätigen Sie die Aktion Aktiv setzen.
  12. Kontrollieren Sie anschließend unter Cluster-Administration → Virtuelle Festplatten den Synchronisationsstatus der eSAN-Disks. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt erst fort, wenn die Spalte Status bei allen eSAN-Disks den Wert 100% bzw. OK erreicht hat.
  13. Wenn alle Cluster Nodes aktualisiert und aktiv im Cluster sind, können Sie die virtuellen Maschinen wieder starten.

Update auf V-Cube installieren

Zur Installation dieses Updates für Collax V-Cube ohne Cluster-Verbund führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

Vorgehen

  1. Lesen Sie bitte die Release Notes aufmerksam durch, bevor Sie die weiteren Schritte durchführen.
  2. Gehen Sie auf System → Systembetrieb → Software → System-Update und klicken auf Paketliste holen. Der erfolgreiche Vorgang der Aktualisierung der Paketliste wird mit Done! markiert.
  3. Klicken Sie auf Pakete holen. Diese Funktion lädt dann die eben angezeigten Update-Pakete herunter.
  4. Klicken Sie nun auf Installieren. Diese Funktion installiert das neue Update. Das Ende des Vorgangs wird mit einem Done! angezeigt.
  5. Mit diesem Update wird ein neuer Kernel installiert. Es erfolgt nach der Installation des System-Updates ein automatischer Neustart des Servers. Ein entsprechender Hinweis wird beim Abschluss des Update-Vorgangs ausgegeben.
  6. Wenn der Server aktualisiert und neu gestartet wurde, können Sie die virtuellen Maschinen wieder starten.

Neu in dieser Version

Virtualization: Snapshots von Virtuelle Maschinen

Ein Snapshot dient dazu den Zustand einer virtuellen Maschine zu einem bestimmten Zeitpunkt festzuhalten. Ab diesem Update ist es möglich, mehrere Snapshots von virtuellen Maschinen zu erstellen. Hierbei können sowohl Online Snapshots, die VM ist also gestartet, oder Offline Snapshots, die VM ist ausgeschaltet, erstellt werden. Bei einem Online Snapshot wird zusätzlich ein Abbild des Arbeitsspeichers der virtuellen Maschine erstellt. Das Formular für die Verwaltung von Snapshots steht im Kontextmenü für jede virtuelle Maschine unter “Einstellungen -> Virtualisierung -> Maschinensteuerung” zur Verfügung.

Virtualization: Erweiterte Speichereffizienz durch Kernel Samepage Merging (KSM)

Ab dieser Version wird die Funktion Kernel Samepage Merging zur Optimierung des Arbeitsspeicherzuweisung an virtuelle Maschinen aktiviert. Kernel Samepage Merging dient dazu, den von virtuellen Maschinen benutzten, identischen Arbeitsspeicher mehrfach zur Verfügung zu stellen. Damit kann dieselbe Memory Page im Arbeitsspeicher von mehreren virtuellen Maschinen gleichzeitig genutzt werden. Die Ausbeute des Kernel Samepage Merging steigt mit der Anzahl identischer oder ähnlicher Betriebssysteme der virtuellen Maschinen.

V-Cube+: Management für Hochverfügbarkeits-Cluster

Das 64-Bit Virtualisierungsprodukt Collax V-Cube wird ab dieser Version mit dem optionalen Modul Collax Inter-V ausgestattet. Mit dem Modul ist es möglich mehrere Collax V-Cube zu einem Hochverfügbarkeits-Cluster zusammenzuführen und dadurch virtuelle Maschinen ausfallsicher zu betreiben. Als Speicher-Backend kann ein iSCSI-Target oder das Modul Collax V-Store (Embedded SAN) benutzt werden. Zu den wichtigsten Funktionen des Collax Inter-V zählen die Hochverfügbarkeit von laufenden virtuellen Maschinen, die zentrale, hochverfügbare Cluster Administrations, die Live-Migration von VMs und die Snapshots von VMs im Cluster. Nach der Aktivierung mit einer entsprechenden Lizenz und der anschließenden Installation auf einen Collax V-Cube steht der Menüpunkt Cluster bei den Einstellungen zur Verfügung. Weitere Informationen rund um Collax Inter-V finden Sie unter www.collax.com .

V-Cube+: Embedded SAN für Cluster

Für das 64-Bit Virtualisierungprodukt steht mit diesem Update das Modul Collax vsan zur Verfügung. Mit diesem Modul ist es möglich den integrierten Festplattenplatz für zwei Cluster-Nodes direkt als gemeinsamen und redundanten Speicherplatz (Embedded SAN) zu benutzen. Mittels Replicating Block Device Drivers (DRBD) sorgt Collax vsan dafür, dass beide Storages über synchronisierte Daten verfügen und damit ausfallsicher ausgelegt sind. Die Administration von Collax vsan erfolgt über die Cluster-Administration des Moduls Collax Inter-V. Nach der Aktivierung mit einer entsprechenden Lizenz und der anschließenden Installation auf einen Collax V-Cube steht der Menüpunkt Embedded SAN in der Cluster-Administration zur Verfügung. Weitere Informationen rund um Collax vsan finden Sie unter www.collax.com.

Backup/Restore: Festplatten und Snapshots von Virtuellen Maschinen

Ab dieser Version können erstellte Snapshots, Festplatten und CD-/DVD-ISO-Dateien von virtuellen Maschinen mit in die Collax Datensicherung aufgenommen werden. Die Daten können wie alle Sicherungselemente auf Ziele im Netzwerk, auf USB und auf Bandlaufwerk in beliebigen Sicherungszyklen geschrieben werden. Nach einer durchgeführten Sicherung kann bei Bedarf das jeweilige Element sehr einfach über das Formular Datenwiederherstellung wieder zurückgesichert werden. Die genannten Funktionen gelten auch für virtuelle Maschinen eines Collax Hochverfügbarkeits-Cluster.