Release Notes CSG 5.0.22

Collax Security Gateway
27.01.2011

New in this Version

E-Mail: Option Fetch All E-Mails for POP3 Accounts

Now the option is available for post office boxes, to fetch all e-mails at the provider’s server. This regards also e-mails, which are already marked with the seen-flag by another e-mail client (MUA) like Outlook.

Backup/Restore: Virtual Tape Library

The huge number of the backup targets became supplementedby a Virtual Tape Library. From partitioned storage media, like USB, eSATA-, iSCSI-to disk drives or logical volume the functions of a tape autoloader or tape library can be emulated.

Backup/Restore: Backup of Recovery Information to seperate Medium

Up to now the Recovery information was sent to the administrator by e-mail. From this update it is possible to save this information additionally on determined backup targets, like SMB/CIFS or NFS shares, USB, eSATA, or iSCSI disk drives.

Backup/Restore: File List Comparison (Accurate Mode)

Normally the decision, wether a file must be backuped within a incremental backup depends of the date of last modification. Thereby it cannot be ascertained which files were deleted since the last backup, or which have been added with an older modification date. With this new option such files are also backuped, while they are compared to a list of all files of the last backup.

Backup/Restore: Data Compression for Backup

From this update it is possible to compress the backup data This happens on file base. These are compression strengths between 1 and 9 eligible. Settings are made in the form Settings → System Operation → Backup → Basic Settings

Backup/Restore: Encryption of Backup Data

From this update it is possible, to encrypt the backup data with a certificate. Thus the data is made unreadable by third parties. Will the certificate be lost, data can be restored with a master certificate.

Issues Fixed in this Version

Backup/Restore: Spooling Option is not used

Since the version 5.0.20 the option Spooling activate had not been used any more. This is repaired with this software update. The option combined with tape drives it is correctly used again.

Backup/Restore: Import of Backup Catalog File

In the version 5.0.20 a new version of the data backup was installed. With that version it was not possible to import the catalogue files BackupCatalog.bsr from versions before 5.0.20. This is corrected with this update, catalogue files by all previous versions can be imported.

Misc: Further Improvements

This update offers also some more improvements which are listes here: *34847: Delete/Revoke Certs does not work correkt34870: Fetch email process does not evaluate right the fetchmailrc33744: Services are restartet without reason, update to Nagios 3.2.3*

Notes

Collax SSL-VPN: Behaviour change of objects

With the new version of SSL-VPN the network permissions of all objects will be checked. Thus, the corresponding networks should be added to the group permissions. The port or interface for the SSL-VPN service does not have to be configured with this version.

Release Notes CSG 5.0.22

Collax Security Gateway
27.01.2011

Neu in dieser Version

E-Mail: POP3-Option Alle E-Mails abholen

Für Abhol-Postfächer steht nun die Option zur Verfügung, alle E-Mails vom Provider-Server abzuholen, auch die E-Mails, die schon durch einen anderen E-Mail-Client (MUA) mit dem Seen-Flag gekennzeichnet wurden.

Backup/Restore: Virtual Tape Library

Die Vielzahl der Sicherungsziele wurde durch eine Virtual Tape Library ergänzt. Mit diesem neuen Sicherungsziel kann aus partitionierten Speicher- und Wechselmedien, wie USB-, eSATA-, iSCSI- Laufwerken oder logischen Volumes, die Funktionsweise eines Tape-Autoladers oder Tape-Library emuliert werden.

Backup/Restore: Recovery-Informationen auf separates Medium sichern

Bisher wurden die Recovery-Informationen per E-Mail an den Administrator versendet. Ab diesem Update ist es möglich, diese Informationen zusätzlich auf bestimmte Sicherungsziele, wie SMB/CIFS-, NFS-Freigaben, USB-, eSATA- oder iSCSI-Laufwerke auszulagern.

Backup/Restore: Dateilistenabgleich (Accurate Mode)

Standardmäßig wird bei inkrementellen Backups anhand des Änderungszeitpunktes der Datei entschieden, ob eine Datei gesichert werden muss. Dadurch lässt sich nicht feststellen, welche Dateien seit dem letzten Backup gelöscht wurden, oder welche mit einem älteren Änderungsdatum hinzugefügt worden sind. Mit dieser neuen Option werden auch diese Dateien mitgesichert, indem sie mit einer Liste aller Dateien des letzten Backups verglichen werden.

Backup/Restore: Datenkompression bei Sicherung

Ab diesem Update ist es möglich, die Sicherungsdaten zu komprimieren. Dies geschieht auf Dateibasis. Es sind Kompressionsstärken zwischen 1 und 9 wählbar. Einstellungen dazu werden im Formular Einstellungen → Systembetrieb → Datensicherung → Grundeinstellungen vorgenommen.

Backup/Restore: Verschlüsselung der Sicherungsdaten

Ab diesem Update ist es möglich, die Sicherungsdaten mit einem Zertifikat zu verschlüsseln. So können die Daten für Dritte unleserlich gemacht werden. Geht das Zertifikat verloren, können Daten anhand eines Master-Zertifikats wiederhergestellt werden.

In dieser Version behobene Probleme

Backup/Restore: Spooling-Option wird nicht verwendet

Seit der Version 5.0.20 wurde die Option Spooling aktivieren nicht mehr benutzt. Dies ist mit diesem Softwareupdate behoben. Die Option wird beim Einsatz von Bandlaufwerken wieder korrekt benutzt.

Backup/Restore: Einlesen von Sicherungskatalog-Dateien

In der Version 5.0.20 wurde eine neue Version der Datensicherung installiert. Mit dieser Version war es nicht möglich die Katalogdateien BackupCatalog.bsr von Versionen vor 5.0.20 einzulesen. Dies wird mit dem Update behoben, Katalogdateien von allen vorigen Versionen können damit für eine Datenwiederherstellung eingelesen werden.

Verschiedenes: Weitere Verbesserungen

Mit diesem Update werden auch eine Reihe von weiteren Verbesserungen installiert, die nachfolgend gelistet sind: *34847: Zertifikate löschen/zurückziehen funktioniert nicht korrekt34870: E-Mail-Abholung wertet die fetchmailrc falsch aus33744: Dienste werden von Nagios ohne Grund neu gestartet, Update to Nagios 3.2.3*

Hinweise

Collax SSL-VPN: Verhaltensänderungen von Objekten

Ab dieser neuen SSL-VPN-Version werden bei allen Objekten (SSL-Tunnels, Web-Weiterleitungen, Reverse-Proxy-Weiterleitungen und SSL-VPN-Anwendungen) die Netzwerkberechtigungen überprüft. Bei der Konfiguration sollte daher darauf geachtet werden, dass die entsprechenden Netzwerke mit in die Gruppenberechtigungen aufgenommen werden. Die Angabe eines Ports oder Interface für den SSL-VPN-Dienst entfällt mit dem Update auf diese Version.