Release Notes CPS 5.5.8

Collax Platform Server
02.04.2013

Installation Notes

Update Instructions

To install this update please follow the following steps:

Procedure

  1. It is highly recommended to backup of all server data with the Collax backup system before proceeding. Check that the backup was successful before proceeding with the update (this can be done within the backup information email).
  2. In the administration interface go to System → System Operation → Software → System Update and press Get Package List. This will download the listed update packages. If successful the message Done! will be displayed on the screen.
  3. Click Get Packages to download the update packages.
  4. Click Install. This installs the update. The end of this process is indicated by the message Done!.
  5. A new kernel will now be installed. The system will reboot automatically after installing the update. An appropriate note will be shown if the update process is completed.

New in this Version

Backup/Restore: Set Identifier for Backup System Manually

Usually the identifier for backups is generated automatically by the backup system and contains the host name of the system. To improve the disctinction of multiple backup systems the identifier can be set manually from this update on.

Collax Web Security: HTTP-Header X-Forwarded-For is deleted

The HTTP heading line X-Forwarded-For can contain information about the IP address of the requesting client or about the requesting web proxy. The heading line also can contain the value unknown. If this heading line is not interpreted correctly be the requested web server, the web site is displayed improperly. From this update on the heading line X-Forwarded-For is deleted. So, internal information is not handed over and such web server can deliver the requested web site correctly to the clients.

Zarafa Groupware: New Version 7.1.4

With this Collax software update the new version 7.1.4 of Zarafa Groupware is going to be installed. This version includes mainly improvements, also for clients running on Windows 8 and Outlook 2010. Please find details here:

http://download.zarafa.com

Zarafa Groupware: Single Sign On in Active Directory

With this update the feature Single Sign on for the Zarafa server is being enabled automatically as soon as the server is member within an Active Directory. Zarafa Outlook clients use the login credentials given for the domain login, the user only need to log in on the workstation.

Zarafa Groupware: Central Email Disclaimer

A diclaimer for all emails sent by Zarafa users can be defined from this update on. The content of the disclaimer can be defined as ASCII text or as HTML code. The disclaimer is then attached to all outgoing emails that are sent via Zarafa users.

Collax Surf Protection: Further Cobion Categories for Web Filtering

From this update on more categories for the Cobion web filter are available for filter rules. The additional categories are: Instant Messaging, General Business, Banner Advertisements, Social Networking, Business Networking, Social Media, Web Storage.

Issues Fixed in this Version

Security: Scripting Language PHP5 and PHP Libraries

In the source code of PHP5 security holes have been discovered. These holes will be closed within this software update to PHP 5.3.23.

Backup/Restore: Missing Backup Log if Restoring Stream Data (LDAP)

Until now, the exit value of the restore was ignored when restoring stream data (e.g. LDAP), and failing restores were only detected if the error occured during the restore itself (i.e., write error) instead of during stream close. With this update restores can make the restore terminate in an error state by exiting with a non-zero value. This will be logged appropriate.

Backup/Restore: Status of Removed Media from Virtaul Tape Library

When the backup service checks for media currently present in changer magazines, it failed to mark all volumes as not present in changer if the list of currently available cartridges was empty (i.e., magazines not present, or all VTL media detached). With this update backup jobs are continued only if appropriate media is connected.

Authentication: New Local User gets Existing UID Number

If the user database was reset from remote to local new local users could get the same user ID like existing users. This ist going to be fixed with this software update.

Collax Net Backup: Display List of Backup Clients When Restoring Data

The list of all backup clients that are backed up via the Collax server could not be fully display within the dialog System → System Operation → Backup → Restore under circumstances. This is fixed with this software update.

Zarafa Groupware: Zarafa Bricklevel Restore shows index without special characters

The index shown in Zarafa Restore problem is missing special characters. This is going to be fixed within this software update.

Zarafa Groupware: Maximum Size of Attachements within Zarafa WebApp

From this update on the maximum size of attachments being sent via the Zarafa WebApp is set to the value Maximum message size within the dialog Settings → Mail and Messaging → SMTP reception. If the default value has not been changed attachments with the size up to 100MB can be sent via Zarafa WebApp.

Zarafa Groupware: Booking Zarafa Resources

Sometimes it was not possible to book a Zarafa Resource correctly for a meeting. This is going to be fixed witin this software update.

Zarafa Groupware: Added Public Folder Not Visible

Public Folders for the Zarafa Groupware can also be defined within the graphical interface of the Collax server administration. Sometimes such Public Folders were not visibal to Zarafa users. This is going to be fixed with this update.

If an ID was changed within a PSK IPsec connection this link had to be restarted manually after the activation of the settings. This is going to be fixed with this update, the ID is provided within the activation of the settings.

If an IPsec proposal was changed the associated link had to be restarted manually after the activation of the settings. This is going to be fixed with this update, the IPsec proposal is provided within the activation of the settings.

Up to now a port forwarding rule was always assigned to one network link. It was not possible to define a port forwarding rule for several links in general. This restriction is abolished wth this software update. Now a port forwarding rule can be defined independently of a network link to establish a forwarding of, for instance, port 443 from internal or external source networks.

Collax Advanced Networking: L2TP, PPTP Connection and local Users when Windows Domain Member

If a Collax server was member of an Windows domain (Active Directory or NT domain) users from local groups could not authenticate via L2TP nor PPTP connections. From this update the appropriate authentication plugin for Windows domains will be active if an imported group has the permission to use L2TP or PPTP connections. Additional a message will be shown which groups can authenticate via a L2TP/PPTP connection.

Release Notes CPS 5.5.8

Collax Platform Server
02.04.2013

Hinweise zur Installation

Update installieren

Zur Installation dieses Updates führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

Vorgehen

  1. Nehmen Sie zuerst mit dem Collax Backup System eine Sicherung aller Systemdaten vor bevor Sie die nächsten Schritte des Software-Upgrades durchführen. Prüfen Sie, ob das Backup korrekt durchgeführt werden konnte. Die erforderlichen Informationen erhalten Sie bei korrekter Konfiguration per E-Mail.
  2. Gehen Sie auf System → Systembetrieb → Software → System-Update und klicken auf Paketliste holen. Der erfolgreiche Vorgang der Aktualisierung der Paketliste wird mit Done! markiert.
  3. Klicken Sie auf Pakete holen. Diese Funktion lädt dann die eben angezeigten Update-Pakete herunter.
  4. Klicken Sie nun auf Installieren. Diese Funktion installiert das neue Update. Das Ende des Vorgangs wird mit einem Done! angezeigt.
  5. Mit diesem Update wird ein neuer Kernel installiert. Nach der Installation des System-Updates erfolgt ein automatischer Neustart des Servers. Ein entsprechender Hinweis wird beim Abschluss des Update-Vorgangs ausgegeben.

Neu in dieser Version

Backup/Restore: Identifikator für Backup-System manuell festlegen

Der Identifikator wird generell automatisch für das Backup-System aus dem Hostnamen des Server generiert. Damit eine bessere Unterscheidung des jeweiligen Systems getroffen werden kann, kann ab diesem Update der Identifikator manuell gesetzt werden.

Collax Web Security: HTTP-Header X-Forwarded-For wird gelöscht

Die HTTP-Kopfzeile X-Forwarded-For kann Informationen über die IP-Adresse des anfragenden Clients oder des anfragenden Web-Proxies enthalten. Alternativ kann die Kopfzeile den Wert unknown enthalten. Wird die Kopfzeile von einem Webserver nicht korrekt ausgewertet, kann unter Umständen die Webseite im Browser nicht korrekt angezeigt werden. Ab dieser Software-Version wird die Kopfzeile X-Forwarded-For aus dem HTTP-Header gelöscht, damit keine unnötigen internen Informationen weitergegeben werden, und damit bestimmte Webserver die HTML-Seite korrekt ausliefern können.

Zarafa Groupware: Neue Version 7.1.4

Mit diesem Collax Update wird die Version Zarafa Collaboration Platform 7.1.4 installiert. Die Version enthält überwiegend Verbesserungen, unter anderem für den Betrieb der Clients auf Windows 8 und Outlook 2010. Details finden Sie hier:

http://download.zarafa.com

Zarafa Groupware: Single Sign On in Active Directory

Ab diesem Update wird Single Sign On am Zarafa Server innerhalb eines Active Directory automatisch aktiviert, sobald der Server Mitglied in einer entsprechenden Umgebung ist. Damit übernehmen Zarafa Outlook Clients automatisch die Login-Daten der Domänenanmeldung und der Benutzer muss sich nur an der Workstation anmelden.

Zarafa Groupware: Zentraler E-Mail-Disclaimer

Ab dieser Version kann ein Disclaimer für alle Zarafa Benutzer gesetzt werden. Der Inhalt des Disclaimers kann entweder in reiner Textform oder als HTML-Code definiert werden. An alle ausgehenden E-Mails, die über Zarafa versendet werden, wird der Disclaimer angehängt.

Collax Surf Protection: Erweiterung der Cobion-Kategorien

Mit diesem Update können weitere Cobion-Kategorien für Web-Filter-Regeln eingesetzt werden. Die zusätzlichen Kategorien sind Instant Messaging, Allgemeine Geschäftstätigkeiten, Bannerwerbung, Soziale Netzwerke, Geschäftsnetzwerke, Social Media, Webdateisysteme.

In dieser Version behobene Probleme

Security: Skriptsprache PHP5 und PHP-Bibliotheken

Im Quell-Code von PHP5 und den PHP-Bibliotheken wurden Sicherheitslücken entdeckt. Diese werden mit diesem Software-Update auf Version 5.3.23 geschlossen.

Backup/Restore: Fehlende Log-Ausgabe bei Datenwiederherstellung von Stream-Daten (LDAP)

Beim Restore von Daten, die in Streams gespeichert sind (z.B. LDAP), wird nicht in jedem Fall eine passende Log-Ausgabe erzeugt, um anzuzeigen, dass ein Restore nicht funktioniert haben könnte. Mit diesem Update wird der Exit-Status des Wiederherstellungs-Skript ausgewertet und als fehlerhaft protokolliert, sobald der Exit-Status nicht Null ist.

Backup/Restore: Status entfernter Medien bei Virtual Tape Library

Unter Umständen wurde ein Sicherungsjob gestartet und anschließend mit Fehlern abgebrochen, wenn keine Medien am System angeschlossen waren, statt den Sicherungsjob erst bei Vorhandensein eines akzeptablen Mediums auszuführen. Dies wird mit diesem Update behoben. Sind keine der definierten Medien am System angeschlossen, werden geplante Sicherungsjobs erst nach dem Anschluss eines gültigen Mediums ausgeführt.

Authentifizierung: Lokal angelegter User erhält schon vorhandene uidNumber

Falls die Benutzerdatenbank eines Server von Remote auf lokal umgestellt wurde, können neu hinzugefügte lokale Benutzer unter bestimmten Umständen dieselbe User ID erhalten, wie schon vorhandene Benutzer. Dies wird mit diesem Software-Update behoben.

Collax Net Backup: Listenanzeige der Backup-Clients bei Datenwiederherstellung

Unter Umständen war es möglich, dass die Liste aller Backup-Clients, die durch den Collax Server gesichert werden, im Dialog Datenwiederherstellung nicht vollständing angezeigt werden. Dies wird mit diesem Update behoben.

Zarafa Groupware: Anzeige Zarafa Bricklevel Restore ohne Umlaute (64 Bit)

Bei der Anzeige im Dialog Zarafa Restore werden auf 64 Bit Systemen die Umlaute nicht dargestellt. Dies wird mit diesem Update behoben.

Zarafa Groupware: Maximale Größe von Anhängen im Zarafa WebApp

Mit diesem Update wird die maximale Größe von Anhängen, die über den Zarafa WebApp versendet werden können, auf den Wert Maximale Größe einer E-Mail im Dialog Einstellungen → Mail und Messaging → SMTP-Empfang angepasst. Standardmäßig werden somit Anhangsgrößen von 100MB ermöglicht.

Zarafa Groupware: Ressource nicht korrekt buchbar

Bisher war es in bestimmten Fällen nicht möglich Zarafa Ressourcen für ein Meeting korrekt zu buchen. Dies wird mit diesem Update korrigiert.

Zarafa Groupware: Hinzugefügte Public Folder nicht sichtbar

Verschiedene Public Folder für Zarafa Groupware können in der Collax Administrationsoberfläche hinzugefügt und verwaltet werden. Unter Umständen waren diese hinzugefügten Public Folder für Zarafa Benutzer nicht sichtbar. Mit diesem Update wird dieses Verhalten korrigiert.

Wurde eine ID einer PSK-Verbindung geändert, musste nach der Aktivierung der Einstellungen der Link nochmal manuell neu gestartet werden. Dieser Schritt entfällt mit diesem Update, die geänderte PSK-ID wird direkt nach der Aktivierung der Einstellungen übernommen.

Wurde ein IPsec-Proposal geändert, musste nach der Aktivierung der Einstellungen der Link nochmal manuell neu gestartet werden. Dieser Schritt entfällt mit diesem Update, das geänderte IPsec-Proposal wird direkt nach der Aktivierung der Einstellungen übernommen.

Bisher wurde eine Port-Umleitung immer auf einen bestimmten Link gelegt. Dadurch war es nicht möglich eine generelle Portumleitung eines bestimmten Ports für beliebige Links zu definieren. Dies wird mit diesem Update behoben. Port-Umleitungen können nun unabhängig von Links definiert werden, was ermöglicht, dass z.B. eine Portumleitung von Port 443 von internen oder externen Quellnetzen identisch funktioniert.

Collax Advanced Networking: L2TP-, PPTP-Verbindungen und lokale Benutzer bei Windows Domänen-Mitgliedschaft

Wenn der Server Mitglied in einer Windows-Umgebung war, konnten sich Benutzer aus lokalen Gruppen nicht für L2TP- und PPtP-Verbindungen authentifizieren. Obwohl nur lokale Gruppen zur Authentifizierung erlaubt waren, wurde automatisch das pppd-Plugin für Windows-Umgebungen geladen. Ab diesem Update wird dieses pppd-Plugin nur dann geladen, wenn eine importierte Gruppe aus der Windows-Umgebung die Berechtigung für L2TP-/PPtP-Verbindungen erhält. Zusätzlich erscheint ein entsprechender Hinweis, welche Gruppen sich für L2TP-, PPtP-Verbindungen authentifizieren können.