Release Notes CGS 5.8.6

Collax Groupware Suite
24.02.2015

Installation Notes

Update Instructions

To install this update please follow the following steps:

Procedure

  1. It is highly recommended to backup of all server data with the Collax backup system before proceeding. Check that the backup was successful before proceeding with the update (this can be done within the backup information email).
  2. In the administration interface go to System → System Operation → Software → System Update and press Get Package List. This will download the listed update packages. If successful the message Done! will be displayed on the screen.
  3. Click Get Packages to download the update packages.
  4. Click Install. This installs the update. The end of this process is indicated by the message Done!.
  5. A new kernel will now be installed. The system will reboot automatically after installing the update. An appropriate note will be shown if the update process is completed.

New in this Version

Zarafa Groupware: New Version 7.1.11

With this Collax software update the new version 7.1.11 of Zarafa Groupware is going to be installed. This release brings a few new features while maintaining stability. Additionally, the support for Outlook 2013 Clients has been improved. Please find details here:

http://download.zarafa.com

Zarafa Groupware: WebApp 2.0.1

With this Collax software update the new version 2.0.1 of Zarafa WebApp is going to be installed. Please find details here:

Zarafa Changelog

E-Mail: New Version Webmail Roundcube 1.1.0

With this Collax software update the new version 1.1.0 of Roundcube is going to be installed. Please find Roundcube details here:

Roundcube Changelog

E-Mail: Quarantine procedure for Header Filter

In the dialog Services -> Mail and Messaging -> Mail Security custom rules for filtering e-mail attachments can be setup. These dialogs also serve the management of filters for lines in the e-mail headers. With this Collax update the action Redirect to E-mail address can be choosen.

GUI: Listing of imported users in alphabetical order

For groups from the Active Directory management to be displayed, the system must have joined an Active Directory as member, and the Active Directory proxy must be activated on the system. The listed group can be integrated in the local policies. The listed group will be sorted in alphabetical order from now on.

GUI: Importable Groups dialogue

The dialogue for importable groups is now located under System -> Usage Policy -> Policies instead of System -> Usage Policy -> Windows Support

GUI: Validity of certificates

The validity of certificates is displayed in the list of certificates. The remaining period is shown in remaining days. With this release the expiration date is shown instead.

Backup/Restore: Initialize unpartitioned devices

If a device was detected in the system that is not used and whose partitions are not used, the device can be initialized. After the initialization, the device can be used by existing volume groups or by the backup system. With this release also unpartitioned devices can be initialized successfully.

System Management: Active Monitoring supports X.509 certificates check

Certificates according to the X.509 standard are managed on the Collax Server. With this update the active monitoring checks the validity of certificates. A warning is shown within the active monitoring if the remaining days are below 14. Not yet valid or already expired certificates will be shown as critical.

Hardware: Support of storage controllers with chipset LSI SAS 3108

With this update Collax Server support storage controllers with chipset LSI SAS 3108 like for example the LSI MegaSAS 9361 Raid controller.

Misc: Sign LDAP connections

If there is already a Windows server controlling a domain, the Collax Server can join this domain. Within this update signed ldap connections are possible in the case of Domain Controllers enforcing the usage of signed LDAP connections. More details can be found here:

Sign and Seal

Issues Fixed in this Version

Zarafa Groupware: Train Spamfilter through Zarafa

With this option, the spam filter can be trained with the help of Zarafa spam/ham folders. If you specified non standard ports for the services in the configuration of the POP3/IMAP Gateway, this has not been recognized. This is going to be fixed witin this software update. The training of filters works again.

Collax E-Mail Archive: Date search wrong with italian language

When using the Mailarchive the search results were wrong when beeing sorted by date. This update corrects the search for this case. Only italian menu language was affected.

Security: Scripting Language PHP5 and PHP Libraries

In the source code of PHP5 security holes have been discovered. These holes will be closed within this software update to PHP 5.6.6. More information can be found here:

PHP 5 ChangeLog

Certificates: Revoke certificates

The action Revoke revokes a certificate. The certificate is deleted and entered in the CRL (Certificate Revocation List) for the CA. From this time on, the certificate is blocked on the Collax Server. Certificates could not been revoked if the CA certificate contained certain special characters. This issue has been corrected with this update.

Release Notes CGS 5.8.6

Collax Groupware Suite
24.02.2015

Hinweise zur Installation

Update installieren

Zur Installation dieses Updates führen Sie bitte die folgenden Schritte durch:

Vorgehen

  1. Nehmen Sie zuerst mit dem Collax Backup System eine Sicherung aller Systemdaten vor bevor Sie die nächsten Schritte des Software-Upgrades durchführen. Prüfen Sie, ob das Backup korrekt durchgeführt werden konnte. Die erforderlichen Informationen erhalten Sie bei korrekter Konfiguration per E-Mail.
  2. Gehen Sie auf System → Systembetrieb → Software → System-Update und klicken auf Paketliste holen. Der erfolgreiche Vorgang der Aktualisierung der Paketliste wird mit Done! markiert.
  3. Klicken Sie auf Pakete holen. Diese Funktion lädt dann die eben angezeigten Update-Pakete herunter.
  4. Klicken Sie nun auf Installieren. Diese Funktion installiert das neue Update. Das Ende des Vorgangs wird mit einem Done! angezeigt.
  5. Mit diesem Update wird ein neuer Kernel installiert. Nach der Installation des System-Updates erfolgt ein automatischer Neustart des Servers. Ein entsprechender Hinweis wird beim Abschluss des Update-Vorgangs ausgegeben.

Neu in dieser Version

Zarafa Groupware: Neue Version 7.1.11

Mit diesem Collax Update wird die Version Zarafa Collaboration Platform 7.1.11 installiert. Die Version enthält einige Verbesserungen hinsichtlich der Stabilität. Die Unterstützung weiterer Outlook 2013 Clients wurde zudem verbessert. Details finden Sie hier:

http://download.zarafa.com

Zarafa Groupware: WebApp 2.0.1

Mit diesem Collax Update wird die Version Zarafa WebApp 2.0.1 installiert. Details finden Sie hier:

Zarafa Changelog

E-Mail: Neue Version Webmailer Roundcube 1.1.0

Mit diesem Collax Update wird die Version Roundcube 1.1.0 installiert. Neu sind eine gleichzeitige Suche innerhalb mehrerer Ordner und verbesserte Unterstützung zur Barrierefreiheit. Weitere Infos zu Roundcube finden Sie hier:

Roundcube Changelog

E-Mail: Quarantäneverfahren für Kopfzeilenfilter

Im Dialog Dienste -> Mail und Messaging -> Mail Security können eigene Regeln zum Filtern von E-Mail-Anhängen erstellt werden. Ebenso werden in diesen Dialogen Filter für Zeilen im Header der E-Mail („Kopfzeilen“) verwaltet. Mit diesem Collax Update kann als Quarantäneverfahren die Aktion Umleitung an E-Mail-Adresse gewählt werden.

GUI: Sortierung von Benutzern importierter Gruppen

Damit Gruppen aus der Active Directory-Verwaltung angezeigt werden können, muss das System einem Active Directory als Mitglied beigetreten sein und die Funktion Active Directory-Proxy auf dem System aktiviert sein. Die aufgelisteten Gruppen können dann in die lokalen Benutzungsrichtlinien eingebunden werden. Die Benutzer der AD-Gruppen werden ab diesem Release alphabetisch dem Login nach sortiert.

GUI: Importierbare Gruppen Dialog

Der Dialog für importierbare Gruppen befindet sich nun nicht mehr unter System -> Benutzungsrichtlinien -> Windows Support sondern stattdessen unter System -> Benutzungsrichtlinien -> Richtlinien

GUI: Gültigkeit von Zertifikaten

Die Gültigkeit von Zertifikaten wird in der Liste der Zertifikate übersichtlich angezeigt. Hierbei wird die Gültigkeit in Tagen angezeigt. Mit diesem Release wird nun das genaue Ablaufdatum statt der Gültigkeit in Tagen angezeigt.

Backup/Restore: Unpartitionierte Medien initialisieren

Wurde ein Gerät im System erkannt, das nicht verwendet wird und dessen Partitionen nicht verwendet werden, kann das Gerät initialisiert werden. Nach der Initialisierung kann das Gerät von bestehenden Volume-Gruppen oder vom Backup-System verwendet werden. Mit diesem Release können nun auch unpartitionierte Medien erfolgreich initialisiert werden.

System-Management: X.509 Zertifikatsprüfung durch Aktive Überwachung

Mit dem Collax Server werden Zertifikate nach dem X.509-Standard verwaltet. Es kann nun die Gültigkeit von Zertifikaten überwacht werden. Ab 14 Tagen wird eine Warnung in der aktiven Überwachung angezeigt. Noch nicht gültige oder bereits abgelaufene Zertifikate werden als kritisch angezeigt.

Hardware: Unterstützung von Storage Controllern mit Chipsatz LSI SAS 3108

Mit diesem Update wird die Treiber-Unterstützung für Storage Controller mit LSI SAS 3108 Chipsatz wie bspw. dem LSI MegaSAS 9361 Raid-Controller implementiert.

Verschiedenes: LDAP Verbindungen signieren

Ist bereits ein Windows-Server vorhanden, der eine Domäne bereitstellt, kann der Collax Server ein Mitglied in dieser Domäne werden. Mit diesem Update lassen sich LDAP-Verbindungen signieren, sofern ein Domain Controller signierte LDAP-Bindungen erzwingt. Details finden Sie hier:

Sign and Seal

In dieser Version behobene Probleme

Zarafa Groupware: Spamfilter aus Zarafa trainieren

Mit dieser Option kann der Spamfilter mit Hilfe von Zarafa Spam-/Ham-Ordnern trainiert werden. Wurden in der Konfiguration des POP3/IMAP-Gateways der Zarafa Groupware für die Dienste abweichende Ports definiert, wurde dies im Spamfilter nicht berücksichtigt. Dies wird mit diesem Update korrigiert, sodass die Filter wieder trainiert werden können.

Collax E-Mail Archiv: Datumssuche bei italienischer Sprachauswahl falsch

Bei der Sortierung von E-Mails nach Datum wurde falsch sortiert. Mit diesem Update funktioniert die Suche wieder und die Ergebnisse tauchen in der richtigen Reihenfolge auf. Hiervon war ausschließlich die Suche bei italienischer Menüwahl betroffen.

Security: Skriptsprache PHP5 und PHP-Bibliotheken

Im Quell-Code von PHP5 und den PHP-Bibliotheken wurden Sicherheitslücken entdeckt. Diese werden mit diesem Software-Update auf Version 5.6.6 geschlossen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte folgende Seite:

PHP 5 ChangeLog

Zertifikate: Zertifikate zurückziehen

Mit der Aktion Zurückziehen wird ein Zertifikat zurückgezogen. Das Zertifikat wird gelöscht und in die CRL (Certificate Revocation List) für die CA eingetragen. Ab diesem Zeitpunkt ist das Zertifikat auf dem Collax Server gesperrt. Aufgrund eines Fehlers im Programmcode konnten Zertifikate nicht zurückgezogen werden, deren CA-Zertifikate bestimmte Sonderzeichen in der CA-Passphrase enthielten. Dies ist mit diesem Update behoben.