Release Notes CGS 5.0.22

Collax Groupware Suite
27.01.2011

New in this Version

E-Mail: Option Fetch All E-Mails for POP3 Accounts

Now the option is available for post office boxes, to fetch all e-mails at the provider’s server. This regards also e-mails, which are already marked with the seen-flag by another e-mail client (MUA) like Outlook.

L’interfaccia per ricerca è adesso disponibile in lingua Italiana. Grazie a Paolo Vecchi from Omnis Systems. Inoltre la lingua italiana deve essere scelta nel Collax Web Access.

Backup/Restore: Virtual Tape Library

The huge number of the backup targets became supplementedby a Virtual Tape Library. From partitioned storage media, like USB, eSATA-, iSCSI-to disk drives or logical volume the functions of a tape autoloader or tape library can be emulated.

Backup/Restore: Backup of Recovery Information to seperate Medium

Up to now the Recovery information was sent to the administrator by e-mail. From this update it is possible to save this information additionally on determined backup targets, like SMB/CIFS or NFS shares, USB, eSATA, or iSCSI disk drives.

Backup/Restore: File List Comparison (Accurate Mode)

Normally the decision, wether a file must be backuped within a incremental backup depends of the date of last modification. Thereby it cannot be ascertained which files were deleted since the last backup, or which have been added with an older modification date. With this new option such files are also backuped, while they are compared to a list of all files of the last backup.

Backup/Restore: Data Compression for Backup

From this update it is possible to compress the backup data This happens on file base. These are compression strengths between 1 and 9 eligible. Settings are made in the form Settings → System Operation → Backup → Basic Settings

Backup/Restore: Encryption of Backup Data

From this update it is possible, to encrypt the backup data with a certificate. Thus the data is made unreadable by third parties. Will the certificate be lost, data can be restored with a master certificate.

Misc: Zarafa 6.40.4

With this Collax software update the new version 6.40.4 of Zarafa Groupware is available. This version mainly includes improvements for Outlook and for the Zarafa Webaccess. Please find details here:

http://download.zarafa.com

Misc: Zarafa Multi Server Mode

The Zarafa multi-server feature gives the possibility to distribute Zarafa Groupware over multiple servers. In this situation the Zarafa user stores are divided over several servers, but still acting as one central system. The multi-server mode can also be used to support larger number of users or to spread mailboxes over different geographical locations. With this Collax software update the Multi-Server Mode can be easily setup via Collax web administration GUI. Please find a short how-to here:

http://www.collax.com

Issues Fixed in this Version

Collax E-Mail Archive: Split Backup of Archive Volumes and Archive ISOs

The e-mail archive does distinguish between the active archive volume, the inactive archive volume and the ISO files. Up to now all these data was backuped together within one backup job. Under circumstances this led to big storage requirements on the backup target. With this update the archive elements can be separated for backups. Now it is possible to backup just the active archive volume, instead of saving the complete archive inkluding all ISO files.

Collax E-Mail Archive: Error Messages from Index Process

For the e-mail archive the search index is updated daily. If e-mails are edited, on this occasion, the index process states that a wrong encoding or another error is given. The e-mail is still taken up into the search index. Up to now these error messages had been sent daily to the administrator. From this update on they will be written in the system log file.

Backup/Restore: Spooling Option is not used

Since the version 5.0.20 the option Spooling activate had not been used any more. This is repaired with this software update. The option combined with tape drives it is correctly used again.

Backup/Restore: Import of Backup Catalog File

In the version 5.0.20 a new version of the data backup was installed. With that version it was not possible to import the catalogue files BackupCatalog.bsr from versions before 5.0.20. This is corrected with this update, catalogue files by all previous versions can be imported.

Misc: Further Improvements

This update offers also some more improvements which are listes here: *33995: Double auth at phpmyadmin34398: Brick Level Backup alerts Permission denied34847: Delete/Revoke Certs does not work correkt34870: Fetch email process does not evaluate right the fetchmailrc33744: Services are restartet without reason, update to Nagios 3.2.3*

Notes

Add-on Software: New Licensing of Avira Antivir

The Anti Virus product Avira Antivir will now be identically licensed like all Collax Modules. With this method a higher handling comfort is reached.

Release Notes CGS 5.0.22

Collax Groupware Suite
27.01.2011

Neu in dieser Version

E-Mail: POP3-Option Alle E-Mails abholen

Für Abhol-Postfächer steht nun die Option zur Verfügung, alle E-Mails vom Provider-Server abzuholen, auch die E-Mails, die schon durch einen anderen E-Mail-Client (MUA) mit dem Seen-Flag gekennzeichnet wurden.

Collax E-Mail Archiv: Zusätzliche Sprache für Archivsuche

L’interfaccia per ricerca è anche disponibile nell’italiano. Grazie a Paolo Vecchi from Omnis Systems. Inoltre la lingua italiana deve essere scelta nel Collax Web Access.

Backup/Restore: Virtual Tape Library

Die Vielzahl der Sicherungsziele wurde durch eine Virtual Tape Library ergänzt. Mit diesem neuen Sicherungsziel kann aus partitionierten Speicher- und Wechselmedien, wie USB-, eSATA-, iSCSI- Laufwerken oder logischen Volumes, die Funktionsweise eines Tape-Autoladers oder Tape-Library emuliert werden.

Backup/Restore: Recovery-Informationen auf separates Medium sichern

Bisher wurden die Recovery-Informationen per E-Mail an den Administrator versendet. Ab diesem Update ist es möglich, diese Informationen zusätzlich auf bestimmte Sicherungsziele, wie SMB/CIFS-, NFS-Freigaben, USB-, eSATA- oder iSCSI-Laufwerke auszulagern.

Backup/Restore: Dateilistenabgleich (Accurate Mode)

Standardmäßig wird bei inkrementellen Backups anhand des Änderungszeitpunktes der Datei entschieden, ob eine Datei gesichert werden muss. Dadurch lässt sich nicht feststellen, welche Dateien seit dem letzten Backup gelöscht wurden, oder welche mit einem älteren Änderungsdatum hinzugefügt worden sind. Mit dieser neuen Option werden auch diese Dateien mitgesichert, indem sie mit einer Liste aller Dateien des letzten Backups verglichen werden.

Backup/Restore: Datenkompression bei Sicherung

Ab diesem Update ist es möglich, die Sicherungsdaten zu komprimieren. Dies geschieht auf Dateibasis. Es sind Kompressionsstärken zwischen 1 und 9 wählbar. Einstellungen dazu werden im Formular Einstellungen → Systembetrieb → Datensicherung → Grundeinstellungen vorgenommen.

Backup/Restore: Verschlüsselung der Sicherungsdaten

Ab diesem Update ist es möglich, die Sicherungsdaten mit einem Zertifikat zu verschlüsseln. So können die Daten für Dritte unleserlich gemacht werden. Geht das Zertifikat verloren, können Daten anhand eines Master-Zertifikats wiederhergestellt werden.

Verschiedenes: Zarafa 6.40.4

Ab diesem Update steht die neue Version 6.40.4 der Zarafa Groupware zur Verfügung. Die Version enthält überwiegend Verbesserungen für Outlook und für den Zarafa Webaccess. Details finden Sie hier:

http://download.zarafa.com

Verschiedenes: Zarafa Multi-Server Modus

Die Zarafa Multi-Server Funktion ermöglicht es die Groupware Funktionen von Zarafa auf mehrere Server zu verteilen. So werden die Postfächer der Benutzer auf mehrere Server verteilt, ihre Funktionen lassen sich dabei wie von einem einzigen Groupware Server abrufen. Wesentliche Vorteile beim Einsatz des Multi-Server Modus entstehen, weil dadurch eine große Anzahl von Benutzern unterstützt werden können, oder weil dadurch Postfächer auf verschiedene geographische Standorte verteilt werden können. Mit diesem Collax Update ist es nun sehr einfach mehrere Zarafa Server im Multi-Server Modus über die Collax Webadministration einzurichten. Eine kurze Anleitung dazu finden sie hier:

http://www.collax.com

In dieser Version behobene Probleme

Collax E-Mail Archiv: Archiv-Volumes und ISOs getrennt sichern

Das E-Mail-Archiv unterscheidet zwischen dem aktiven Archiv-Volume, den inaktiven Archiv-Volumes und den ISO-Dateien. Bisher wurden in einer Datensicherung all diese Daten gemeinsam gesichert, was unter Umständen großen Speicherplatzbedarf forderte. Mit diesem Update können nun die Archiv-Elemente getrennt durch Sicherungen angesteuert werden. Damit ist es möglich nur das gerade aktive Archiv-Volume vollständig oder inkrementell zu sichern, statt das komplette Archiv und zusätzlich alle ISO-Dateien.

Collax E-Mail Archiv: Fehlermeldungen vom Index-Prozess

Für das E-Mail-Archiv wird täglich der Suchindex aktualisiert. Werden hierbei E-Mails bearbeitet, stellt der Index-Prozess als Beispiel fest, dass eine falsche Kodierung oder ein anderer Fehler vorliegt. Die E-Mail wird dennoch in den Suchindex aufgenommen. Bisher wurden diese Fehlermeldungen täglich an den Administrator versendet. Dies wird ab diesem Update nur noch in die System-Log geschrieben.

Backup/Restore: Spooling-Option wird nicht verwendet

Seit der Version 5.0.20 wurde die Option Spooling aktivieren nicht mehr benutzt. Dies ist mit diesem Softwareupdate behoben. Die Option wird beim Einsatz von Bandlaufwerken wieder korrekt benutzt.

Backup/Restore: Einlesen von Sicherungskatalog-Dateien

In der Version 5.0.20 wurde eine neue Version der Datensicherung installiert. Mit dieser Version war es nicht möglich die Katalogdateien BackupCatalog.bsr von Versionen vor 5.0.20 einzulesen. Dies wird mit dem Update behoben, Katalogdateien von allen vorigen Versionen können damit für eine Datenwiederherstellung eingelesen werden.

Verschiedenes: Weitere Verbesserungen

Mit diesem Update werden auch eine Reihe von weiteren Verbesserungen installiert, die nachfolgend gelistet sind: *33995: Doppelte Authentifizierung bei phpmyadmin34398: Brick Level Backup meldet Permission denied Fehlermeldungen34847: Zertifikate löschen/zurückziehen funktioniert nicht korrekt34870: E-Mail-Abholung wertet die fetchmailrc falsch aus33744: Dienste werden von Nagios ohne Grund neu gestartet, Update to Nagios 3.2.3*

Hinweise

Add-on Software: Neue Lizenzierung Avira Antivir

Das Virenschutzprodukt Avira Antivir wird nun genauso lizenziert wie alle übrigen Collax Module. Damit wird erhöhter Bedienungs- und Abwicklungskomfort erreicht, die separate Behandlung von Avira Antivir-Lizenzen ist nun überflüssig. Zukünftig entfällt somit auch das regelmäßige Einspielen der Lizenzdateien.