Update Collax V-Bien 6.9.2 und Collax V-Cube, V-Cube+ 6.9.2

04.02.2020

Update 6.9.2

Mit diesem Update 6.9.2 stehen Ihnen die Collax V-Server als Client für das neue Zusatzmodul “Collax Central” zur Verfügung. Außerdem werden eine Reihe von Sicherheitslücken geschlossen. Erneut wurden Informationen zu Prozessor-Lücken veröffentlich. Zur Schließung sind Kernel und Microcode aktualisiert. Darüber hinaus sind Lücken der Programmbibliothek SQLite, dem Download-Tool curl und beim Kernel geschlossen. Beim Backup konnten Probleme auftreten, die mit dieser Version behoben sind. Es gab Fälle in denen das Backup nicht gestartet wurde, das Backup von Suspended Windows-VMs oder VMs mit virtuellen IDE-Platten nicht abgeschlossen werden konnte, sowie das Anlegen von LVMs bei einem Bare-Metal Restore nicht erfolgreich war. Zudem informierte das aktive Monitoring nicht bei einem bestimmten Zustand der BBU eines RAID-Controllers, SMB-Freigaben konnten nicht gemountet werden und es gab Unstimmigkeiten beim Versenden einer Test-E-Mail. Alle Probleme sind mit dieser Version behoben.

Weitere Informationen und Details entnehmen Sie den Release-Notes der einzelnen Produkte.

Installationshinweise

Nach der Installation eines Nodes erfolgt ein automatischer Neustart des jeweiligen Nodes.

Bei einem Update-Stand älter als Collax V-Bien und V-Cube 6.9.0 beachten Sie bitte die Installationshinweise in den Release Notes.

TIPP: Mit der Aktion Auf Updates prüfen und Updates herunterladen, können Sie die Software-Pakete auf die Nodes herunterladen, bevor Sie Nodes in den Wartungszustand setzen.